Schwerer Rasen, schnelle Bälle und eine Wand im Tor

Badem · Im Spitzenspiel der Fußball-Rheinlandliga teilten sich die SG Badem/Kyllburg/Gindorf und Rot-Weiß Koblenz beim 1:1 die Punkte. Die wenigen Chancen hatten allerdings nur die Gastgeber aus der Eifel.

Badem. Einen Dreier hatte sich die Eifeler Elf des Trainergespanns Wolfgang Neumann/Thomas Löw im Spitzenspiel gegen Aufsteiger Rot-Weiß Koblenz als Ziel gesetzt. Am Ende konnte aber auch die SG Badem/Kyllburg/Gindorf damit leben, dass es "nur" zu einem Remis reichte. Es war ein ziemlich chancenarmes Spiel auf einem zwar gut gepflegten, wegen der ständigen Regenfälle aber dennoch schwierig zu bespielenden Rasen. Mit langen Bällen war fast gar nichts zu machen. Um so erstaunlicher, dass die Gäste gerade dieses Mittel wählten und deshalb selten zu ansehnlichen Kombinationen kamen, weil das Leder auf dem satten Grün immer schneller wurde. Die Partie lief überwiegend zwischen beiden Strafräumen ab. Die wenigen Gelegenheiten hatten ausschließlich die Hausherren, denen im Abschluss aber entweder die letzte Präzision fehlte, oder sich dem mehr als zwei Meter langen Schlussmann der Rot-Weißen, Henning Becker, gegenüber sahen. "Der war für unsere Spieler wie eine Wand", beschrieb Neumann die Eins-gegen-Eins-Situationen, in denen Mike Schwandt das Tor verfehlte und Timo Heinz sowie Michael Mayer-Nosbüsch am Keeper scheiterten. Zu Beginn der zweiten Hälfte wurde Koblenz etwas offensiver - der Schuss ging aber im wahrsten Sinn des Wortes nach hinten los. Nur drei Minuten nach Wiederanpfiff spielten sich Mike Schwandt und Jerome Kolling auf der rechten Seite durch. Kolling spielte einen harten Pass in den Strafraum in Richtung des lauernden Meyer-Nosbüsch. Diese Ballannahme wollte Jan Bührmann verhindern, schaffte das auch, traf aber zum 1:0 für die Hausherren ins eigene Netz. Die Freude über die Führung währte bei den Badenern nur zwei Minuten. Nach einem Foul von Tobias Stoffel (Neumann: "Das war unnötig, weil wir in Überzahl waren") entschied Schiedsrichter Michael Müller aus Wellen zurecht auf Strafstoß, den Mustafa Yilmaz zum Ausgleich verwandelte. Danach passierte nicht mehr allzu viel. Koblenz protestierte eine Minute später noch einmal wegen eines vermeintlichen Fouls im Strafraum und Michael Mayer-Nosbüsch war einmal zu uneigennützig, als er auf Alexander Berscheid spielte, statt selbst abzuschließen. SG Badem/Kyllburg/Gindorf: Plei - S. Berg - J. Schmitt, T. Stoffel, Brenner - Berscheid, Valerius (75. Winter), J. Kolling, Mayer-Nosbüsch (90. Gerten) - Heinz, Schwandt Tore: 1:0 (48.) Bührmann (Eigentor Koblenz), 1:1 (50.) Yilmaz (Foulelfmeter) - Schiedsrichter: M. Müller (Wellen) - Zuschauer: 200 wir

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort