Schwierig, aber nicht aussichtslos

Wittlich · Die Schiedsrichtervereinigung im Spielkreis Mosel beklagt derzeit einen Schwund von zehn Unparteiischen gegenüber dem Vorjahr. Trotzdem ist sie laut Kreisschiedsrichter-Obmann Arno Görg gut aufgestellt.

 Gelbe Karte: Die Zahl der Schiedsrichter im Spielkreis Mosel ist rückläufig. TV-Foto: Archiv/dpa

Gelbe Karte: Die Zahl der Schiedsrichter im Spielkreis Mosel ist rückläufig. TV-Foto: Archiv/dpa

Wittlich. Um zehn Schiedsrichter sei die Personalstärke bei den Unparteiischen im Spielkreis Mosel zurückgegangen, doch insgesamt ist Arno Görg, Schiri-Chef im Spielkreis Mosel, zufrieden: "Wir haben zwar eine rückläufige Tendenz, die ein Besetzen jedes C-Liga-Spiels über die gesamte Saison hinweg schwierig erscheinen lässt, doch die Qualität stimmt. Zehn Schiedsrichter haben überkreisliche Erfahrung, so dass ich sie auch in sogenannte brisante Spiele schicken kann, ohne dass ich ein mulmiges Gefühl habe."
Mit dem Laufelder Christoph Schmitz und dem Wittlicher Julian Holz haben zwei Unparteiische ihre Laufbahn beendet. Horst Jonas und Fidan Berisha pfeifen auf eigenen Wunsch nur noch auf Kreisebene. "Christoph Schmitz hat nach 17 Jahren keine Perspektive nach oben mehr gesehen und war in der Oberliga aus Altersgründen am Limit angekommen, so dass er aufgehört hat. Ihm fehlte die Motivation, noch mal auf Kreisebene weiterzupfeifen oder in der Oberliga weiterzumachen", sagt Arno Görg.
Görg weiter: "Das Problem ist, dass jedes Jahr vier bis sechs gestandene Schiedsrichter aus Altersgründen wegbrechen. Die neuen Kameraden, die noch sehr jung sind, können das nicht kompensieren. Die neuen Schiedsrichter werden zunächst in den untersten Jugendklassen sowie bei den Mädchenspielen eingesetzt." Schiedsrichter des Jahres wurde kürzlich der 20-jährige Christoph Zimmer aus Wittlich, der jetzt zum festen Stamm der Oberliga-Unparteiischen zählt. Er hat den Sprung in die DFB-Liste geschafft und ist zudem in der B-Junioren-Bundesliga aktiv.
Der 17-jährige Carsten Braband vom SV Klausen hat in seiner dritten Saison den Sprung in die Bezirksliga geschafft. In der Rheinlandliga ist Hermann Condne aktiv, und in der Bezirksliga pfeifen in dieser Saison neben Braband Nicole Justen (Blankenrath), Timo Münster (Berglicht) und Marc Schiry aus Gornhausen.
"Das Problem ist, dass der DFB die Altersbegrenzungen vorgibt. Sonst hätten wir mehr Unparteiische in den höheren Spielklassen. Wenn du ganz nach oben willst, musst du mit 17, 18 Jahren schon in der Oberliga sein", sagt Görg, der nach dem Sommerlehrgang fünf neue Referees begrüßte (siehe Extra). Die nächsten Anwärterlehrgänge sind im November in Koblenz und Schweich. Schiedsrichter-Lehrwart ist Mario Saxler, Nachwuchsreferent Timo Pick.
Arno Görg: "Ich habe den Wunsch, dass doch die Vereine in Zukunft mehr Verständnis dafür aufbringen, dass wir in den Seniorenklassen mehr jüngere Schiedsrichter einsetzen werden. Dass diese auch Fehler machen, wissen wir, doch wir brauchen den Nachwuchs."Neue Schiedsrichter: Pascal Heil (SV Maring, 18 Jahre), Rene Schlömer (SV Maring, 18), Cesar Thormann (SC Noviand, 18), Fabian Leinen (SV Lüxem, 16), Maximilian Mußler (SV Lüxem, 16). Sie haben im Juni in Schweich (Kreis Trier-Saarburg) ihre Prüfung abgelegt. L.S.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort