Sieg-Garant Sippel

Nach dem fünften Sieg in Folge stürmt der 1. FC Kaiserslautern mit Riesenschritten auf die Herbstmeisterschaft der 2. Fußball-Bundesliga zu. Den Treffer zum 1:0-Erfolg bei Hansa Rostock markierte Adam Nemec erst kurz vor Schluss.

Rostock. (red) Es war eine eher mäßige Partie, die der Spitzenreiter aus der Pfalz an der Ostsee ablieferte. Der FCK konnte sich zum wiederholten Mal bei seinem großartig haltenden Schlussmann Tobias Sippel bedanken, dass wieder einmal die Null stand. Glück war ebenfalls, dass bei einer waghalsigen Rettungsaktion des für Sidney Sam (Oberschenkelzerrung) in die Partie gekommenen Danny Fuchs an Mario Fillinger kurz vor Schluss der Elfmeterpfiff ausblieb. Den Sieg bezahlte der FCK teuer: Bei Defensivspieler Bastian Schultz besteht der Verdacht auf einen Kreuzbandriss.

Spitzenmannschaften zeichnen sich dadurch aus, dass sie mit minimalem Aufwand zu maximalem Ertrag kommen. Acht Minuten vor Schluss war es der wuchtige Nemec, der nach einem Bugera-Freistoß mit dem Kopf zur Stelle war. "Wir studieren diese Standards im Training immer wieder ein. Und keiner schlägt bessere Flanken als Alexander", bedankte sich der Torschütze.

Ziemlich sprachlos ob der fast schon unheimlich anmutenden Konstanz seiner Mannschaft war auch FCK-Vorstandsvorsitzender Stefan Kuntz. "36 Punkte zwei Spieltage vor dem Ende der Hinrunde. Das ist schon eine sensationelle Ausbeute", meinte der FCK-Chef.

Im letzten Heimspiel am kommenden Freitag (18 Uhr) kommt es zum rheinland-pfälzischen Derby gegen die angeschlagene TuS Koblenz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort