Siegelbach besiegelt Bitburgs Abstieg

Nach nur einer Saison muss der FC Bitburg die Regionalliga wieder verlassen. Selbst ein Sieg gegen Wörrstadt hätte den FCB nicht mehr retten können. In die Bezirksliga hat sich die SG Trier-Zewen/Igel verabschiedet. Ob auch der FC Kommlingen folgen wird, ist noch offen.

 Bitburgs Christina Rosen (rechts) im Zweikampf gegen Birte Richter. TV-Foto: Hans Krämer

Bitburgs Christina Rosen (rechts) im Zweikampf gegen Birte Richter. TV-Foto: Hans Krämer

Trier. (wir) Regionalliga Frauen: FC Bitburg - TuS Wörrstadt 0:2 (0:1) Die Bitburger Rückkehr in die Rheinlandliga nach nur einem Jahr in der höheren Klasse stand schon vor dem Anpfiff fest, da Siegelbach mit dem Sieg in Elm genügend Luft zwischen sich und den FCB gelegt hatte. Dennoch bot der Außenseiter gegen den Titelfavoriten aus Wörrstadt eine starke Vorstellung. Die Gäste waren zwar feldüberlegen, die erste Chance hatte aber Christina Rosen, die aus 18 Metern aber knapp verzog. Dann stand Bitburgs Torfrau Sonja Ernzen im Mittelpunkt, die hielt, was zu halten war. Beim 0:1 nach einer halben Stunde war sie machtlos. Mit dem Schlusspfiff markierte der Titelaspirant noch das 0:2. "Der Wörrstädter Sieg ist verdient", so Trainer Jürgen Reuter, "aber wieder einmal waren es nur Kleinigkeiten, die zur Niederlage geführt haben."

TuS Issel - 1. FC Saarbrücken II 3:0 (1:0) In einem reinen Prestigeduell behielt der TuS Issel gegen Saarbrücken II klar die Oberhand. "Man hat gemerkt, dass es für beide um nicht mehr viel ging", urteilte Issels Trainer Michael Jakobs, der wegen des bevorstehenden Pokalhalbfinales gegen die eigene zweite Mannschaft (Mittwoch, 18.30 Uhr, Schulzentrum) das Risiko nicht mehr suchte.

Rheinlandliga Frauen: SV Dörbach - TuS Issel II 5:2 (3:1) Das Derby endete mit einem verdienten Sieg der Gastgeberinnen, die damit ihren Status als Nummer zwei untermauerten. Franziska Steilen erzielte am letzten Spieltag ihren 40. Saisontreffer.

SG Trier-Zewen/Igel - FC Kommlingen 1:2 (1:1) Der Abstiegsgipfel war eine eine hitzige und bis zum Schlusspfiff umkämpfte Angelegenheit, nach der noch immer nicht alle Fragen beantwortet sind. Fest steht, dass die SG nach dieser Niederlage den Gang in die Bezirksliga antreten muss. Kommlingen muss darauf hoffen, dass nach dem Aufstiegsverbot für Bitburg II wegen des Abstiegs der ersten Bitburger Mannschaft kein Nachrücker nach oben will. Nach dem 1:1 durch Strafstöße konnten sich die Gäste bei Torfrau Rebekka Beck bedanken, die ihr Team vor einem Rückstand bewahrte.

SG Pronsfeld/Watzerath - Oberwinter 2:6 (2:2) Das Resultat gibt den Spielverlauf nicht korrekt wieder. Bis zur Halbzeit stellte die SG das bessere Team und geriet nach der Pause durch zwei aus klarer Abseitsposition erzielte Treffer in Rückstand. Auch im letzten Spiel in der Rheinlandliga zeigte die SG Team- und Kampfgeist, verabschiedete sich mit Anstand und wird in der Bezirksliga einen neuen Anlauf nehmen.

B-Juniorinnen Rheinlandliga: SC 07 Bad Neuenahr - TuS Issel 2:6 (1:3) Der TuS muss nicht mehr auf das Verbandsurteil warten, das trotz des schuldhaften Nichtantretens des TuS Asbach in Issel noch nicht gefällt ist. Mit dem Kantersieg in Bad Neuenahr sicherte sich die Elf von Trainer Stefan Jostock vorzeitig die Meisterschaft in der Rheinlandliga. (Ausführlicher Bericht folgt).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort