Spannung im Abstiegskampf dauert weiter an

Die Lage in der Abstiegszone der Liga spitzt sich zu. Konz gelang mit dem 1:0-Sieg im Derby-Drama gegen Krettnach eine Drei-Punktelandung, Ralingen kam zu Hause gegen Föhren nicht über ein torloses Remis hinaus.

SV Konz - SV Krettnach 1:0 (0:0) Knisternde Spannung bis zum Schlusspfiff gab es vor 600 Zuschauern in Konz. Im insgesamt zurückhaltend geführten und ereignisarmen ersten Abschnitt hatte Krettnach nach einer Großchance in der ersten Minute durch Bastian Jung schon früh sein Pulver verschossen. Im Konzer Team war es Aktivposten Peter Maasem, der mit einem Eckball an den Torpfosten (40.) die starke Phase seiner Elf einläutete. Nach Wiederbeginn war Konz läuferisch und kämpferisch die bestimmende Mannschaft und erspielte sich eine Serie guter Möglichkeiten. Nach dem zweiten Pfostenknaller von Maasem (54.) und einem Schuss von Roman Kuschel (60.) dann der befreiende Torjubel unter den Konzer Fans, als sich Michel Kupper-Stöß im Strafraum durchsetzte und ungehindert den Siegtreffer markierte (66.). Erst danach erwachte Krettnach aus seiner Lethargie und stemmte sich in den Schlussminuten gegen die Niederlage. Die beste Möglichkeit zum Derby-Remis bot sich kurz vor dem Abpfiff des sicher leitenden Schiris Torsten Schlösser dem Krettnacher Kevin Flesch.

SG Oberweis - SG Landscheid 5:4 (4:2) Nach dem torreichen Sieg gegen den Tabellenvierten aus Landscheid darf sich Oberweis erhobenen Hauptes aus der Liga verabschieden. In dem munteren Preisschießen zeigte der Tabellenvorletzte trotz personeller Engpässe eine tolle Moral. Beim siebten Saisonsieg der Eifeler feierten mit Johannes Bales, Mario Okos und Simon Kohlhaas sogar drei Spieler ihr Bezirksliga-Debüt. Im ersten Abschnitt führte Oberweis schon 4:1, dann kam Landscheid auf 4:3 heran. Am Ende reichte es aber für die Überraschung. Dominik Thielmann verschoss sogar noch einen Elfmeter für die Gastgeber (86.). Die Torfolge: 1:0 Christoph Hübner (2.), 1:1 Tim Reuland (10.), 2:1, 3:1 Hübner (24., 42. Foulelfmeter), 4:1 Thomas Leinen (44.), 4:2 Volker Kollay (45.), 4:3 Pierre Heinz (49.), 5:3 Johannes Enders (66.), 5:4 Reuland (75.).

SG Ralingen - SV Föhren 0:0 Beide Mannschaften begegneten sich mit großem Respekt, besonders die Gastgeber wollten eine Niederlage im Abstiegskampf vermeiden. Auch Föhren bot eine disziplinierte Vorstellung und ließ nur wenige Chancen zu. Lediglich Pascal Mertens tauchte in der 55. Minute gefährlich im Gästestrafraum auf. Zwei Minuten vor Schluss fast noch der K.O. für Ralingen, als Föhrens Nico Hayer nur die Latte des Sauertaler Gehäuses traf.

SG Laufeld - SG Großkampen 0:0 Für die abstiegsbedrohten Gäste aus der Eifel reichte es beim Schlusslicht nur zu einem Remis. In der intensiv geführten Partie bewiesen die bereits als Absteiger feststehenden Gastgeber eine beachtliche Kampfmoral und waren über weite Strecken die bessere Elf. Brenzlig für die Gäste wurde es nach einem Foul im Strafraum am Laufelder Patrick Rieder, doch der Elfmeterpfiff blieb aus. Kurz vor Schluss hatte Großkampens Dennis Theis den Siegtreffer und das Happy End für die Gäste auf dem Fuß.

Die Begegnungen des 32. Spieltages am Wochenende: Beim Saison-Endspurt konzentriert sich das Interesse weiter auf den Abstiegskampf. Während Meister Wittlich und der Zweitplatzierte aus Leiwen-Köwerich entspannt das Gipfeltreffen genießen können, geht es für den Zehner-Klub im Unterhaus rund. So will Ruwertal in Landscheid die letzten rettenden Punkte einfahren. Eine ähnlich schwere Mission erwartet Osburg als Gast der SG Zell. Auch der Irscher Coach Peter Schuh könnte nach einem Erfolg in Föhren beruhigt in die letzten Spiele gehen. Laufeld und Oberweis stehen schon als Absteiger fest, doch Laufeld könnte dem SV Konz im Abstiegskampf ein Bein stellen. Die Saar-Mosel-Städter dürfen nach dem Derbysieg gegen Krettnach nur kurz durchatmen, denn die Heimpunkte gegen Laufeld sind im Abstiegskampf einkalkuliert. Krettnach muss die Enttäuschung nach der Derby-Pleite schnell abschütteln und steht in Auw wieder mit dem Rücken zur Abstiegswand. Akut gefährdet ist auch der SV Dörbach, der in Ralingen auf einen motivierten, weil ebenfalls noch nicht gesicherten Gastgeber treffen wird. Komplettiert wird die Riege der gefährdeten Teams durch die SG Großkampen, die am Feiertag in Laufeld nur einzeln punkten konnte und nun beim Tabellenfünften in Mehring auf den Fessellöser im Abstiegskampf warten muss. J.W.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort