Spitzenmannschaften in Gefahr

Trier · Der Spitzengruppe der Fußball-Rheinlandliga ist die Konstanz verloren gegangen. Es spricht einiges dafür, dass auch der 15. Spieltag wieder Umwälzungen bringt, denn die Topteams treffen auf starke Gegner.

Trier. FC Karbach - SV Mehring (Samstag, 18 Uhr). Für den SV Mehring ergeben sich bei der Partie in Karbach mehrere Probleme. Zunächst trifft der nach der Niederlage gegen Morbach angeschlagene Tabellenführer auf einen starken Gegner und muss auf ungewohntem Untergrund antreten. Die Partie findet auf einem Hartplatz statt, weshalb Mehrings Coach Wolfgang Hoor seine Schützlinge schon in Riol trainieren ließ. Hoor hat angekündigt, dass er einige Umstellungen vornehmen wird, und hat nochmals betont: "Wer in der Liga nicht alles gibt, kann sich das Pokalspiel gegen die Eintracht abschminken."
FSV Trier-Tarforst - Spfr. Eisbachtal (Sonntag, 14.30 Uhr). Mit frisch erworbenem Selbstbewusstsein tritt der FSV gegen den Oberliga-Absteiger an. "Wir wollen auch gegen Eisbachtal punkten", sagt Trainer Heinz Toppmöller, der Thorsten Oberhausen wieder zur Verfügung hat, dafür aber Philipp Hermes (Bänderriss) ersetzen muss. Noch nicht entschieden hat der Coach, ob er die Innenverteidigung umbaut, weil Oliver Schmölter und Jonas Zimmermann, die eigentlich zum Kader der zweiten Mannschaft gehören, "im letzten Spiel sehr stark waren".
FV Engers - SG Badem/Kyllburg/Gindorf (Sonntag, 14.30 Uhr). "Da sollten wir punkten, wenn wir uns weiter aus der Gefahrenzone entfernen wollen", sagt SG-Kapitän Alexander Berscheid vor dem Gang zum Ex-Oberligisten, der in dieser Saison nicht in Schwung kommt. Zu Hause ist der Drittletzte aber eine harte Nuss, wie das Torverhältnis zeigt (10:9). Bei den Gästen sind die Einsätze von Dominik Brenner (Grippe) und Timo Heinz (Bänderverletzung im Finger) fraglich.
SV Morbach - VfB Linz (Sonntag, 14.30 Uhr, Alfons-Jakob-Stadion). Trotz der 2:0-Siege über Eisbachtal und Mehring sieht Morbachs Sportchef Jörg Wahlen "keinen Grund, egal welchen Gegner zu unterschätzen". Das gilt auch gegen die inzwischen wieder auf Normalmaß geschrumpften Linzer. "Wir wollen nicht nur drei Punkte, sondern auch unsere Zuschauer, die wir in dieser Saison nicht gerade verwöhnt haben, mit Leistung überzeugen", sagt Wahlen. Timo Rosner fällt definitiv aus, fraglich sind Johannes Palm, Torsten Schlag und Maurice Klären.
SG Mülheim-Kärlich - TuS Mosella Schweich (Sonntag, 15 Uhr). "Der Gegner ist nicht so stark wie in der vergangenen Saison, aber einer, der uns nicht so richtig liegt", urteilt Schweichs Trainer Hans Schneider über die SG. Schneider ist aber optimistisch, eine gute Chance zu haben, nicht mit leeren Händen vom Auswärtsspiel zurückzukehren. Mathias Burbach steht studienbedingt vier Monate lang nicht zur Verfügung.
TuS Koblenz II - SG Stadtkyll Diese Partie wurde wegen des U-18-Länderspiels auf dem Koblenzer Oberwerth zwischen Deutschland und Belgien (17 Uhr) auf Sonntag, 18. Dezember, verlegt. wir

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort