Spreier holt den Dreier: Spätes Glück für Großkampen

Dramatik pur hat es am drittletzten Spieltag in der Abstiegszone der Fußball-Bezirksliga gegeben: Dörbach und Großkampen punkteten dreifach, die beiden Konzer Teams erlitten Rückschläge. Meister Wittlich/Lüxem feierte einen 2:0-Sieg.

SG Landscheid - SG Ruwertal 0:3 (0:0). Durch das 0:3 gegen Ruwertal blieb Landscheid auch im vierten Spiel in Folge ohne Sieg. "Wir experimentieren schon für die nächste Saison", begründete SG-Coach Jörg Kröschel die Pleite gegen den Mitaufsteiger. Eine Stunde lang war die Partie ausgeglichen, dann offenbarten die Gäste den größeren Siegeswillen. Andreas Stern (61.) und Mario Lentes (65.) schossen die Ruwertaler binnen vier Minuten auf die Siegerstraße. Karsten Willems markierte mit einem verwandelten Foulelfmeter den dritten Gästetreffer (72.). Die Gelb-Rote Karte für den Ruwertaler Martin Flesch fiel für die Gäste nicht mehr negativ ins Gewicht.
SG Auw - SV Krettnach 3:2 (2:0). In Stadtkyll stand es nach 56 Minuten schon 3:0 für die Gastgeber, und auch die mitgereisten Zuschauer aus dem Tälchen glaubten nicht mehr an eine Wende. Vater des Auwer Siegs war der dreifache Torschütze Christoph Fuhrt, der schon in der fünften Minute die Gäste mit dem 1:0 schockte. Krettnach rappelte sich auf, doch im Vorwärtsgang leistete sich die Tälchen-Elf viele Abspielfehler. Auw wurde zu Kontern eingeladen, und Fuhrt schloss einen schnellen Vorstoß mit der 2:0-Pausenführung ab (42.). Sehenswert war der dritte Treffer des Auwer Stürmers, der nach einem Sprint über das halbe Spielfeld zum 3:0 traf (56.). Krettnach machte sich auf die Aufholjagd, und nach Chancen von Matthias Kugel und Tim Jonas verkürzte Benny Becker zum 1:3 (81.). Drei Minuten später passte Matthias Kugel zu Artur Rissling, dessen Schuss vom Schienbein von Auws Mario Klein an den Torpfosten prallte und zum 2:3 über die Torlinie rollte. Auw musste nun zittern und hatte Glück, dass der Unparteiische in zwei kritischen Situationen nicht auf Strafstoß für die Gäste entschied.
SV Mehring II - SG Großkampen 0:1 (0:0). So viel Glück hat nur der Tüchtige. Durch einen Treffer von Stefan Spreier fünf Minuten vor Schluss stellte Großkampen beim Tabellenfünften in Mehring den Spielverlauf auf den Kopf und kassierte die wichtigen Siegpunkte. "Wir waren die absolut tonangebende Mannschaft", erinnerte Mehrings Coach Jörg Roos an das deutliche Chancenplus seiner Elf, die schon in der ersten Minute nach einer Gelegenheit von Lukas Müller den Torschrei auf den Lippen hatte. Zudem forderten die Gastgeber nach Attacken gegen Lukas Müller (60.) und Christian Alt (65.) im Gästestrafraum vergeblich Straftstoß. Zu allem Übel sah Mehrings Alex Wagner in der hektischen Schlussphase noch die Rote Karte.
SV Konz - SG Laufeld 0:0. Laufeld stellte sich im Konzer Stadion als unbequemer Gegner vor, der nur vom Torgebälk an der Führung gehindert werden konnte. Jeremias Schmitt traf mit einem Freistoß nur die Torlatte (27.). Nach der Pause marschierte Konz mit Einbahnstraßenfußball Richtung Gästetor. Pech hatte die Heimelf in der 62. Minute, als Peter Maasem nach einem Freistoß von Jan Wrobel das von der Torlatte abprallende Leder ins Laufelder Tor beförderte, doch Schiri Marc Schiry den Treffer wegen Abseits nicht anerkannte. Konz blieb am Drücker, ließ aber durch Matthias Götze, Kevin Vehres und Peter Maasem serienweise gute Siegchancen aus.
SG Wittlich/Lüxem - SV Leiwen-Köwerich 2:0 (1:0). Feinste Fußballkost und einen standesgemäßen Sieg des Meisters wurde den Zuschauern in Wittlich-Lüxem geboten. In der munteren Partie entbrannte schon in der vierten Minute meisterlicher Jubel, als Marcel Hoffmann im Strafraum von Leiwens Thomas Follmann gelegt wurde und Hendrik Könemann den fälligen Elfer zum 1:0 verwandelte. Nach einem genialen Pass von Könemann bedeutete das 2:0 von Yannik Nau die frühe Entscheidung zugunsten der Gastgeber (37.).
SG Zell - SG Osburg/Thomm 2:0 (0:0). Nach dem 0:2 in Zell muss Osburg weiter um den Klassenerhalt bangen. Der Tabellendritte von der Mosel war die spielbestimmende Mannschaft, ging aber fahrlässig mit ihren Chancen um. Osburg wehrte sich nach Kräften, geriet aber fünf Minuten nach Wiederbeginn durch Peter Klaus auf die Verliererstraße. Die Hochwälder stemmten sich gegen die drohende Niederlage, gingen nach dem 2:0 von Tim Köhler (71.) aber leer aus.
SV Föhren - SG Irsch 1:3 (0:0). In der hitzig geführten Partie in Föhren sorgte Irsch gleich für Betrieb im Strafraum der Gastgeber und hatte durch Lukas Kramp die erste Chance (12.). Tore fielen aber erst im zweiten Abschnitt. Sebastian Schmitz war im Nachschuss zur Irscher Führung erfolgreich (64.), und nach dem Ausgleich von Thomas Wagner (75.) holten sich die konterstarken Gäste mit einem Doppelpack von Steffen Hausen (82.) und Sebastian Schmitz (88.) nicht unverdient die Siegpunkte. J.W.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort