Sprungbrett für die Kicker

Hermeskeil · Knapp 100 Jugend-Mannschaften aus drei Nationen werden an den beiden kommenden Wochenenden die Hermeskeiler Hochwaldhalle bevölkern. Zum 16. internationalen HSV-Jugendcup haben wieder viele Fußballmannschaften aus der Region ihren Nachwuchs geschickt.

Hermeskeil. Der Termin hat sich bei vielen Fußballvereinen längst ins Gedächtnis eingegraben. Ende Januar ist in jedem Jahr HSV-Zeit. Dann wird die Hochwaldhalle an insgesamt vier Spieltagen rund um die Uhr vom Fußballnachwuchs in Beschlag genommen werden. Die Jugendlichen kommen zum großen Teil aus dem Hochwald-Raum, von der Mosel und aus der Eifel, aus dem Saarland, der Pfalz, aus Rheinhessen und Baden-Württemberg.
Doch die Bezeichnung internationaler Jugendcup verrät es: Auch in diesem Jahr werden wieder Mannschaften aus Luxemburg und Belgien nach Hermeskeil anreisen. "Sie verleihen unserer Veranstaltung eine ganz besondere Note", sagt Rainer Gorges, der Vorsitzende des Hermeskeiler Sportvereins.
Mammutaufgabe



Das Turnier hat sich als Sprungbrett für renommierte Vereine und deren Nachwuchs längst herumgesprochen. So zeigen auch in diesem Jahr wieder die Regionalligisten Eintracht Trier, FK Pirmasens und SC Idar-Oberstein, Drittligist 1. FC Saarbrücken und sogar Bundesligist 1. FC Kaiserslautern Präsenz mit verschiedenen Nachwuchsmannschaften in Hermeskeil. "Das Turnier ist Vorbild für eine positive Jugendarbeit und für gelebte Völkerverständigung", lobt der Vorsitzende des Fußballkreises Trier-Saarburg, Bernd Marx, das bestbesetzte Nachwuchsturnier im Fußballverband Rheinland.
Für den gastgebenden Hermeskeiler Sportverein ist die Ausrichtung des Turniers eine Mammutaufgabe. Sie gibt dem traditionsreichen Fußballverein, der im vergangenen Jahr sein 90-jähriges Bestehen feierte, aber auch Gelegenheit, seine neu strukturierte Jugendarbeit sportlich erstmals auf Herz und Nieren prüfen zu können.
Die Vertretung der Trierer Eintracht wird es bei den D-Jugendlichen gegen renommierte Konkurrenz schwer haben, den im vergangenen Jahr gewonnen Titel zu verteidigen.
Aber auch Vereine, die in hohen Klassen des Fußballverbands Rheinland spielen wie der SV Mehring oder der VfL Trier, haben in den Vorjahren immer wieder Zeugnis von ihrer guten Jugendarbeit abgelegt. Sie werden auch in diesem Jahr neben viel Lokalkolorit auch für ansprechendes sportliches Niveau sorgen.
Programm, 16. internationaler HSV-Jugendcup in Hermeskeil, Hochwaldhalle:
Samstag, 21. Januar: Bambini, C-Jugend, B-Jugend
Sonntag 22. Januar: E-Jugend, D-Jugend
Samstag, 28. Januar Bambini, E-Jugend, D-Jugend
Sonntag 29. Januar F-Jugend

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort