Stadtkylls Erfolgsrezept: Dreimal Niesen

Stadtkyll/Konz-Krettnach · Nach dem 1:3 in Osburg hat Konz seinen Spitzenplatz für das neue, siegreiche Führungsduo aus Föhren und Stadtkyll räumen müssen. Krettnach holte durch den 5:0-Kantersieg im Saar-Derby gegen Ockfen auf.

SV Lüxem - SG Traben-Trarbach 1:2 (0:0). In Lüxem warteten 250 Zuschauer vergeblich auf den ersten Heimsieg. In der mäßigen Partie fand die Heimelf nur schwer ins Spiel, während die Gäste ihre wenigen Chancen konsequent nutzten. Zwei Treffer aus drei Möglichkeiten lautete die Bilanz der Doppelstädter. Auf Vorlage von Mark Beitzel schoss Dominik Brausch die Gäste in Führung (55.). Über den Ausgleich von Michael Kunz (65.) konnte sich Lüxem nur zwei Minuten lang freuen. Dann schlug Brausch mit dem 2:1 wiederum zu.

SV Sirzenich - SG Buchholz 3:1 (1:0). Erst in den Schlussminuten brachte Sirzenich den Sieg gegen Buchholz unter Dach und Fach. In der kämpferisch geführten Partie führte die Heimelf durch den Treffer von Christian Kinzig (34.) zur Pause mit 1:0. Buchholz konnte durch Sebastian Klein per Foulelfmeter ausgleichen (71.). Die Entscheidung fiel im Schlussspurt: Christian Kinzig schoss Sirzenich mit 2:1 in Führung (88.), und Dennis Gasteier machte alles klar (90.).

SG Stadtkyll - SG Wallenborn 5:2 (2:1). Auch im dritten Eifelderby in Folge war Stadtkyll nicht zu schlagen. Gegen Wallenborn hob sich die Kranz-Elf die besten Szenen aber für die Schlussviertelstunde auf. Zunächst wurde die Heimelf von Wallenborn kalt erwischt, als Andreas May die Gäste in Führung brachte (9.). Fünf Minuten später leitete David Schmitz mit dem 1:1 die Wende ein. Den 2:1-Pausenvorsprung von Frank Arimond (39.) konnte Wallenborn durch Jochen Zimmer ausgleichen (53.), doch in der letzten Viertelstunde stand Robin Niesen dreimal goldrichtig und sorgte mit dem Hattrick (75./84./87.) für ein großes Finale.

SV Krettnach - SG Ockfen 5:0 (0:0). Nach einem Angriffs-Feuerwerk schickte Krettnach den Saar-Rivalen aus Ockfen mit 0:5 nach Hause. Die Gäste konnten sich kaum in Szene setzen, gingen aber mit einem 0:0 in die Pause. Nach Wiederbeginn sorgten die Gebrüder Hubo für ein Krettnacher Tore-Festival. Manuel Hubo machte den Anfang (52.), sein Bruder Nico legte mit einem Hattrick (62./68./75.) binnen 13 Minuten zum 4:0 nach. Benny Becker ließ mit dem 5:0 (82.) den Sieg noch deutlicher ausfallen.

SG Lambertsberg - SV Morbach II 2:1 (1:0). Buchstäblich in letzter Minute machte Lambertsberg den ersten Saisonsieg perfekt. Gegen Morbach waren die Eifeler zunächst überlegen und gingen mit 1:0 in die Pause, nachdem Dennis Theis einen an Markus Newen verschuldeten Foulelfmeter verwandelt hatte (34.). Nach dem Seitenwechsel fand Morbach besser ins Spiel und glich durch Markus Wagner aus. Eine Minute vor dem Abpfiff ließ sich Oliver Melle nach dem 2:1 als Matchwinner feiern.

SG Osburg - SV Konz 3:1 (2:1). In einer ansprechenden Begegung zeigte Osburg dem Tabellenführer die Grenzen auf. Nach der schnellen Osburger Führung durch Peter Leinenweber (8.) legte Kevin Dreis mit einem abgefälschten Schuss zum 2:0 nach (39.). Drei Minuten später verkürzte Jan Wrobel für die Gäste zum 1:2. Im zweiten Abschnitt drängte Konz auf den Ausgleich, Osburg blieb durch Konter gefährlich. Ein schneller Vorstoß von Mehdi Zouaghi (83.) brachte vor 180 Zuschauern schließlich die Entscheidung.

SG Laufeld - SG Ralingen 2:1 (1:1). Gegen Ralingen musste Laufeld bis zum Schlusspfiff zittern. Die Gäste erwischten den besseren Start und legten durch Michael Wagner das 1:0 vor (19.). Sascha Lehnertz leitete noch vor der Pause die Wende ein. Die Schlüsselszene des Spiels ereignete sich in der 56. Minute, als Laufels Keeper Tobias Schmitz mit einer tollen Parade einen Chance von Ralingens Benny Heinen vereitelte. Für die Entscheidung sorgte Laufelds Andy Weins, der einen schönes Spielzug über drei Stationen mit dem 2:1-Siegtreffer abschloss (72.).

SV Leiwen-Köwerich - SV Föhren 0:2 (0:0). Im Verfolgerderby hatte Föhren spielerische Vorteile, Leiwen versuchte sein Glück mit Konterangriffen. Vor 250 Zuschauern wurde es erst Mitte der zweiten Halbzeit interessant, als Axel Meier die Gäste in Führung schoss (61.). Das spannende Derby wurde erst acht Minuten vor Schluss entschieden, nachdem Markus Barthen zum 2:0 erfolgreich war. Bester Leiwener war Torwart Christan Hermes, der mit tollen Paraden Schlimmeres verhinderte. (J.W.)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort