Standards sind Trumpf

Reinsfeld · Nach 90 Minuten ist kein Sieger im Spiel des Tabellenneunten TuS Reinsfeld gegen den Tabellensechsten Hermeskeiler SV ermittelt worden. Zwei Tore nach Standardsituationen für beide Mannschaften besiegelten den 1:1 (1:1)-Endstand.

 Nur kurz am Boden: Der Reinsfelder Christoph Schirra (links) hat gegen den Torschützen Mathias Biwer und den Hermeskeiler SV im Lokalderby ein 1:1 erreicht. TV-Foto: Hans Krämer

Nur kurz am Boden: Der Reinsfelder Christoph Schirra (links) hat gegen den Torschützen Mathias Biwer und den Hermeskeiler SV im Lokalderby ein 1:1 erreicht. TV-Foto: Hans Krämer

Reinsfeld. Es dauerte keine 120 Sekunden, da lag der Ball schon im Tor des Hermeskeiler SV. Nach einer Ecke von TuS-Spielertrainer Jörg Lauer köpfte Kapitän Benjamin Schirra das frühe 1:0 für den Gastgeber. Infolgedessen bekamen rund 90 Zuschauer unter der souveränen Leitung des Schiedsrichters Christian Backes ein sehr zerfahrenes Fußballspiel zu sehen - mit Vorteilen für den TuS Reinsfeld. Dieser kam vor allem immer wieder über Standardsituationen zu gefährlichen Torchancen, wirkte auch insgesamt wacher und konzentrierter. "In der ersten Halbzeit waren wir nicht so da, wie ich mir das vorgestellt habe", bestätigte Eric Forster, Spielertrainer des Hermeskeiler SV. Eine weitere Großchance erspielte sich die Heimmannschaft in der 28. Minute. Stürmer Johannes Kohl lief alleine auf das Hermeskeiler Gehäuse zu, aber Gästetorwart Oliver Lauer konnte den Ball gut parieren. "In der ersten Halbzeit hätten wir 2:0 oder 3:0 führen können. Wir müssen den Sack eigentlich vorher zumachen, dann hätten wir das Spiel gewonnen" , meinte TuS-Trainer Lauer.
Doch nach einer erneuten Standardsituation fiel kurz vor dem Halbzeitpfiff das zu diesem Zeitpunkt überraschende 1:1. Diesmal war es ein Freistoß, ausgeführt vom Hermeskeiler Spielertrainer Eric Forster, den TuS-Torwart Oliver Sänger nur nach vorne abklatschen ließ. Stürmer Mathias Biwer reagierte am schnellsten und staubte zum Ausgleichstreffer ab. "Das war natürlich ein Schock für uns", sagte Lauer.
Nach dem Seitenwechsel gestaltete sich die Begegnung dem Spielstand entsprechend ausgeglichen. Hermeskeil hatte in der 64. Minute durch Michael Jungbluth eine gute Gelegenheit zum Führungstreffer, doch dieser traf nach guter Flanke nur das Außennetz. Aber auch Gastgeber Reinsfeld kam ein ums andere Mal in aussichtsreiche Schusspositionen. "In der zweiten Halbzeit haben wir wieder unsere Chancen gehabt, aus denen wir mindestens ein Tor machen müssen", kritisierte TuS-Spielertrainer Jörg Lauer die Chancenverwertung seiner Mannschaft. Mit der Punkteteilung waren aber am Ende beide Trainer einverstanden: "Das Spiel war ausgeglichen. Beide Mannschaften hatten ihre Chancen, und deswegen geht das Unentschieden voll in Ordnung, auch wenn ich mir vor der Begegnung mehr ausgerechnet hätte", resümierte HSV-Trainer Forster. "Ich denke, wir haben ein sehr gutes Spiel gemacht. Wir waren aufgrund der anstrengenden ersten Hälfte am Ende platt und können daher mit dem Punkt zufrieden sein", zog Reinfelds Trainer Jörg Lauer sein Fazit.
TuS Reinsfeld: Sänger - C. Schirra (67. M. Lauer), Renn, Kolling, B. Schirra - Braun, J. Lauer, Burr (65. A.Lauer), S. Dewald - Kohl, D. Schirra (81. Wollscheid)
Hermeskeiler SV: O. Lauer - M. Dewald, Kwasniok, Lobüscher, Gorges - Dengler, Forster, Ott, Jungbluth - Biwer, Stüber
Tore: 1:0 Benjamin Schirra (2.) , 1:1 Mathias Biwer (45.)
Schiedsrichter: Christian Backes (Lampaden)
Zuschauer: 90

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort