Starke Schlussphase rettet Remis

Baustert · Dank einer starken Schlussphase hat sich die Elf von Großkampens Trainer Günther Bretz den hochverdienten Punktgewinn beim vor allem in der ersten Hälfte gut auftrumpfenden Gegner aus Baustert geholt.

 Christian Sonndag von der SG Baustert (links) kommt vor seinem Gegenspieler Manfred Heinisch aus Großkampen an den Ball. TV-Foto: Hans Krämer

Christian Sonndag von der SG Baustert (links) kommt vor seinem Gegenspieler Manfred Heinisch aus Großkampen an den Ball. TV-Foto: Hans Krämer

Nach dem ernüchternden 0:7 unter der Woche in Bitburg betrieb SG-BOB-Trainer Peter Zeimens mentale Wundenheilung - und hatte damit Erfolg. Personell auf dem Zahnfleisch gehend, suchte die SG BOB ihre Chance im Spiel nach vorne. Dort waren sie mit den beiden Youngstern Dennis Gansen und Christian Sonndag gut aufgestellt. Beide sorgten mit variablen und schnellen Kombinationen stetig für Gefahr im GLÜ-Strafraum.

Doch zunächst besaß die Bretz-Elf die größeren Spielanteile und setzte durch Thorsten Schmitz per Kopfball ein erstes Ausrufezeichen. Danach kam der Aufsteiger besser in die Partie, und Sonndag besaß die erste Gelegenheit aus zwölf Metern. Das neue Eifelderby lebte von kämpferischen Elementen, weil sich vornehmlich im Mittelfeld die Kontrahenten nichts schenkten und jeder Meter auf dem kleinen Bausterter Platz ausgefüllt war. Die daraus resultierenden Fehlpässe nutzten die Gastgeber zu verheißungsvollen Situationen.

Erst nach einer halben Stunde fiel die Bausterter Führung, als nach einem Abspielfehler im Mittelfeld Sonndag im 16er umgerissen wurde und Thorsten Thommes den Elfmeter verwandelte (32.). Doch nach einem Eckball rückte GLÜ-Torjäger Andreas Theis die Verhältnisse noch vor der Pause mit dem Ausgleich wieder gerade. Eine zu unentschlossene Abwehraktion von Schmitz nutzte der nachsetzende und geistesgegenwärtig reagierende Dennis Gansen, um den Ball über die Linie zu spitzeln - 2:1 (47.).

Anschließend kam die große Zeit der Gäste - und von BOB-Keeper Rüdiger Hauer. Zunächst reagierte er zweimal bei Schüssen von Tobias Hunz per Dropkick. Anschließend waren Manfred Heinisch und Nils Schremb frei vor Hauer aufgetaucht.

Doch die Schwarz-Gelben drängten auf den Ausgleich, und acht Minuten vor Schluss lochte der zweifache Torschütze Theis nach einem Lapsus im Mittelfeld zum hochverdienten 2:2 ein.

So gestand Baustert-Trainer Peter Zeimens: "Das 2:2 geht in Ordnung, weil wir im ersten Abschnitt die besseren Chancen hatten. Wir können mit dem Punkt gut leben, die Einstellung hat gestimmt, die Jungs haben trotz der vielen Verletzungen ihr Bestes gegeben. Jetzt sind wir mit vier Punkten aus vier Spielen im Soll."

Günther Bretz haderte mit der "Chancenauswertung in Halbzeit zwei. Wir sind zweimal zurückgekommen, wenn auch der Spielfluss fehlte. Das Ergebnis ist gerecht."

SG Baustert: Hauer - Lehnen - J. Valentin, Scholtes (30. S. Valentin), Hübner (20. Kohlhaas) - Enders (10. Thommes), Nosbüsch, Leinen, Wenzel - Sonndag, Gansen.

SG Großkampen: Denter - Schmitz - Leufgen (46. Becker), Hau, Hunz (54. Kocklemann)- Weber (72. Fuchs), Hermes, Heinisch, Lempges - Schremb, Theis.

Tore: 1:0 Thommes (32., Foulelfmeter), 1:1 Theis (38.), 2:1 Gansen (47.), 2:2 Theis (82.)

SR: Horst Jonas (Sehlem)

Zuschauer: 250

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort