Strenger Winter, hartes Nachspiel

Das Spitzenduo steht am Wochenende vor schweren Prüfungen. Der Liga-Souverän aus Wittlich/Lüxem ist bei der wiedererstarkten SG Auw zu Gast, und Mehring empfängt die formverbesserte Truppe von Neu-Coach August Schlotter aus Zell.

 Großkampens Trainer Günter Bretz hat in den kommenden Wochen einiges zu tun: Wegen des harten Winters und der vielen Spielausfälle müssen die Eifeler fünf Partien in 15 Tagen austragen. TV-Foto: Archiv/Marius Bales

Großkampens Trainer Günter Bretz hat in den kommenden Wochen einiges zu tun: Wegen des harten Winters und der vielen Spielausfälle müssen die Eifeler fünf Partien in 15 Tagen austragen. TV-Foto: Archiv/Marius Bales

Nachholspiel SV Leiwen-Köwerich - SV Mehring II 1:4 (0:1) Durch den Sieg im Moselderby bestätigt Mehring seinen Anspruch als zweite Kraft in der Liga. Die Partie auf dem Leiwener Hartplatz verlief im ersten Abschnitt ausgeglichen, erst Sekunden vor dem Pausenpfiff markierte Florian Lorenz die Gästeführung. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff glich Daniel Alsina-Fonts für Leiwen zum 1:1 aus, doch Mehring blieb auch im zweiten Durchgang die torgefährlichere Elf. Patrick Noske schoss die Gäste drei Minuten später erneut in Führung, und ein Leiwener Eigentor (65.) brachte die Vorentscheidung. Durch das 4:1 von Andreas Kaufmann (82.) fiel die Wiederholung des Hinspielsieges sogar deutlich aus.
Vorschau auf den 24. Spieltag:
SV Dörbach - SG Osburg/Thomm (Samstag, 23. März, 17 Uhr, Kunstrasen Dörbach) Die SG Osburg ist nach der Winterpause noch ohne Sieg und zehrt noch vom stattlichen Punktepolster aus der Hinrunde. Vier Punkte weniger hat Dörbach auf dem Konto, das zumindest sein Winter-Heimspiel gegen Ruwertal für sich entscheiden konnte. Eine Niederlage an der Salm könnte Osburg mit in den Abstiegssog ziehen. Im Hinspiel behielten die Hochwälder mit 2:1 die Oberhand.
SG Landscheid - SG Ralingen (Samstag, 23. März, 17.30 Uhr, Rasenplatz Niederkail) Mit dem Aufsteiger aus Landscheid ist auch in der Rückrunde zu rechnen. Die Kröschel-Elf bewies beim winterlichen Intermezzo gegen den Tabellenführer aus Wittlich Klasse und Format und unterlag nur unglücklich 0:1. Auch Ralingen hing bei Eis und Schnee kräftig durch. Viermal mussten die Sauertaler zuletzt auswärts antreten, erzielten drei Remis und kassierten in Zell eine Niederlage.
SG Auw - SG Wittlich/Lüxem (Samstag, 23. März, 18 Uhr, Kunstrasen Jünkerath) Ex-Rheinlandligist gegen Titelfavorit lautet die Paarung in Jünkerath. Beide Teams sind nach der Winterpause noch ungeschlagen und befinden sich in Topform. "Hart arbeiten" lautet die Vorgabe des Auwer Trainerduos Schmitz/Weidig für einen erfolgreichen Kampf um den Klassenerhalt. "Wir haben eine Serie von vier ungeschlagenen Spielen und zehn Punkten zu verteidigen", fordert Thorsten Schmitz seine Elf auf, nicht nachzulassen. "Lassen wir also Tintor, Kleifges, Klein und Konsorten kommen und uns überraschen, was Klinkhammer, Zapp, Leuther oder Fuhrt auf Auwer Seite entgegenzusetzen haben", heißt es auf der Vereins-Homepage. Wittlich geht nicht ohne Grund entspannt in den Schlager. In sieben Pflichtspielen gab es erst eine Niederlage gegen Auw.
SV Mehring II - SG Zell (Samstag, 23. März, 18 Uhr, Kunstrasen Mehring) Durch den Sieg im Derby gegen Leiwen wurde Mehring seinem Anspruch als erster Verfolger des Tabellenführers gerecht und will mit einem Erfolg im Heimspiel gegen Zell dem Klassenbesten auf den Fersen bleiben. Gast in Mehring ist der Mittelmoselclub aus Zell, der sich viel vorgenommen hat. Zunächst soll der Klassenerhalt gesichert und dann der Wiederaufstieg in die Rheinlandliga angepeilt werden. Mit Jörg Roos (Mehring) und August Schlotter (Zell) treffen sich zwei Trainer, die in der Winterpause das Zepter übernommen haben.
SG Laufeld - SV Föhren (Sonntag, 24. März, 14.30 Uhr, Rasenplatz Niederöfflingen) Die Moral stimmt, das Punktekonto nicht. Trotz Leidenschaft und Kampf ging das Schlusslicht aus Laufeld in Irsch leer aus und holte zu Hause gegen Ralingen nur ein Remis. Es bedarf nun schon eines Wunders, um den Rückstand von zwölf Punkten zum rettenden Ufer aufzuholen. Aufgeben ist in Laufeld aber ein Fremdwort, und so wird auch gegen die mitgefährdeten Gäste aus Föhren zur Attacke geblasen. Im Hinspiel erzwang Lau feld ein Remis.
SG Irsch - SV Leiwen-Köwerich (Sonntag, 24. März, 14.30 Uhr, Hartplatz Ockfen) Zwei Siege und eine Niederlage lautet die Leiwener Bilanz nach der Winterpause. Beim jüngsten 1:4 gegen Mehring wurden die Moselaner nach Meinung von Coach Christian Mergens aber unter Wert geschlagen. Auch Irsch kam trotz durchwachsener Vorbereitung schnell in die Pötte und feierte gegen Laufeld und Dörbach Heimsiege. Gegen Leiwen hat die Saar-Elf aber noch eine Rechnung wegen der 1:5-Schlappe im Hinspiel offen.
SG Ruwertal - SG Oberweis (Sonntag, 24. März, 14.30 Uhr, Rasenplatz Kasel) In der Rückrunde zeigte sich Neuling Ruwertal formstabil und spielstark. Durch die Siege gegen Krettnach und Osburg eroberte die Stoffels-Elf den dritten Rang und darf sich bester Aufsteiger nennen. Gegen den Mitaufsteiger aus Oberweis kommt Ruwertal daher die klare Favoritenrolle zu. Schon im Hinspiel in der Eifel gewannen die Ruwertal-Boys mit 4:2. Chancenlos sind die Gastgeber allerdings nicht, wie deren starke Leistung beim Remis in Krettnach vermuten lässt.
SG Großkampen - SV Konz (Sonntag, 24. März, 16 Uhr, Hartplatz Großkampenberg) Für die SG Großkampen hat der strenge Winter ein hartes Nachspiel. Fünf Spiele müssen die Eifeler in den kommenden 15 Tagen bewältigen. "Wir konnten kaum trainieren, die Plätze sind noch in einem miserablen Zustand." Nur der 1:0-Auswärtssieg in Osburg hellte die Laune von Coach Günter Bretz auf. Nach der Heimniederlage gegen Leiwen sollen nun gegen Konz drei Punkte her. Die Gäste aus Konz sind in diesem Jahr noch ohne Sieg und befinden sich deshalb in akuter Abstiegsgefahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort