SV Irsch auf Südafrika-Mission

Wenn es ursprünglich auch nicht als gutes Omen für das Abschneiden der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der Fußball-WM 2010 in Südafrika gedacht war, vielleicht hilft es hier dennoch: Der Sportverein (SV) Eintracht Irsch spendet einen Trikotsatz an Jugendliche in Südafrika in der Nähe von Kapstadt.

Irsch/Saar. (red) Nachdem der SV Irsch in einem DFB-Vereinswettbewerb im Herbst letzten Jahres für alle Fußballmannschaften insgesamt 19 nagelneue Trikotsätze gewonnen hatte (der TV berichtete), konnte der Verein einige wenige ältere Mannschaftstrikots aussortieren.

Dabei fiel den Sportlern auch ein noch intakter gelbgrüner Trikotsatz in die Hände, der - bei näherem Hinsehen - die Nationalfarben von Südafrika trug. Damit war prompt auch der Entschluss klar, die Trikots über irgendeinen Weg an Kinder in Südafrika weiterzugeben. Über einen privaten Kontakt, der jedes Jahr in der Urlaubszeit in Südafrika zustande kommt, wurde es tatsächlich möglich, die Trikots nach Südafrika zu transportieren.

Trikotspende hilft, dem Alltag zu entfliehen



Hier war die Freude unbeschreiblich groß, als man die Trikots - die wie aus heiterem Himmel zu fallen schienen - in Empfang nehmen konnte.

Einige wenige Kinder in Südafrika, die täglich Not und Elend erleben müssen, können jetzt ihrem Alltag ein wenig entfliehen und voller Stolz ihren großen Vorbildern im Fußballsport nacheifern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort