Tabellenführer siegt glücklich

Die SG Ockfen/Schoden/Irsch ist weiter auf dem direkten Weg in die Bezirksliga. Gestern gewannen sie das Derby in Tawern glücklich mit 3:1.

 Freude nach dem 0:1: Ockfens Torschütze Tobias Wagner (vorne) und Teamkollege Jörg Schu. TV-Foto: Sven Eisenkrämer

Freude nach dem 0:1: Ockfens Torschütze Tobias Wagner (vorne) und Teamkollege Jörg Schu. TV-Foto: Sven Eisenkrämer

Tawern. Beinahe hätte sich der Anwärter auf den Bezirksliga-Aufstieg gestern die Butter vom Brot nehmen lassen. Im umkämpften Derby gegen den elftplatzierten SV Tawern siegte die Saar-SG wirklich mit Glück. Eine 2:1-Führung drohte mehrfach zu kippen, die Gastgeber boten dem Favoriten in Halbzeit zwei Paroli. Erst ein Elfer brachte Peter Schuhs Team ans rettende Ufer.

Allerdings hätte Ockfen nach 45 Minuten auch schon drei Tore machen können. "Wir haben in der ersten Halbzeit viel zu viele Konter zugelassen", resümierte Tawerns Trainer Markus Müller nach der Partie. Einen entsprechend organisierten Angriff nutzte aber nur Ockfens Tobias Wagner zum Punkten. Das 0:1 fiel nach 20 Minuten.

Daniel Ludwig langte dann für den SV nach einem Freistoß, der zunächst in einem missglückten Schuss von Daniel Bialas endete, zu (1:1, 32.).

Nach dem Wechsel stagnierte die Gäste-Leistung. Tawern kam wesentlich häufiger und einfacher an den Ball, daraus resultierten mehrere gefährliche Angriffe. Für das 2:1 aus Ockfener Sicht sorgte zunächst Steffen Hausen nach 69 Minuten. Und dann hatte zum Beispiel Torsten Dax den nahezu sicheren Ausgleich für Tawern auf dem Fuß, traf das Leder bei fast freiem Schussfeld aber völlig falsch.

Drei Minuten Nachspielzeit zeigte Schiri Michael Beck an, eigentlich noch Zeit für Tawern, sich eventuell mit einem Punkt retten zu können, aber ein Konter der Gäste wurde hart kurz hinter der Tawerner Strafraumgrenze gestoppt - mit dem Foulelfmeter machte Tobias Hein den Sack zu (1:3, 90.+1)

"Wir waren in der zweiten Halbzeit zwar disziplinierter als am Anfang, aber durch ein unglückliches 1:2 und den unnötig erlaubten Konter vor dem 1:3 haben wir denen halt die Punkte geschenkt", sagte Müller. Peter Schuh erkannte den "glücklichen Sieg" seiner SG, "auch wenn wir in der ersten Hälfte einen Großteil der Chancen hatten". Die Leistung seines Teams sei steigerungsbedürftig, denn jeder wollte schließlich dem Tabellenführer gerne einen Strich durch die Rechnung machen.

Tawern: Pütz - Kroon, Steffen (37. Fettes), Gebhard (78. Schömann) - Zimmer, Raschke (78. Hoffmann), Rohles, Bialas, Mees - Dax, Ludwig

Ockfen: Körner - Moreth, Hein, Wagner, Schmitz (64. Fox), - Schu (64. Schuler), Thiel, Britten, (50. Bart), Loch - Clemens, Hausen

Tore: 0:1 (20.) Wagner, 1:1 (32.) Ludwig, 1:2 (69.) Hausen, 1:3 (90.+1, FE) Hein

ZS: 200 - SR: Michael Beck (Palzem)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort