Talentschmiede mit Aufwärtstrend

Die Jugendspiel-Gemeinschaft (JSG) Wittlich/Lüxem ist im Aufwind: Es bewegt sich viel im C- bis A-Jugendbereich. Die C-Junioren haben den Aufstieg in die Rheinlandliga geschafft.

 Die JSG Wittlich/Lüxem auf Erfolgskurs: Die C-Junioren (Foto von der Meisterschaft 2007 in der C-Junioren-Bezirksliga West) mit Trainer Jürgen Ertz (vorne) sind nun in die Rheinlandliga aufgestiegen. TV-Foto: Archiv/Klaus Schmitz

Die JSG Wittlich/Lüxem auf Erfolgskurs: Die C-Junioren (Foto von der Meisterschaft 2007 in der C-Junioren-Bezirksliga West) mit Trainer Jürgen Ertz (vorne) sind nun in die Rheinlandliga aufgestiegen. TV-Foto: Archiv/Klaus Schmitz

Wittlich/Lüxem/Minderlittgen/Hupperath. Die JSG Wittlich/Lüxem ist durch den Anschluss der SpVgg Minderlittgen-Hupperath um zwei Vereine erweitert worden und hat seit Saisonbeginn für deutlich mehr Alternativen im C- bis A- Jugendbereich beigetragen. Erster Erfolg: Die C-Junioren sind in die Rheinlandliga aufgestiegen.

Die JSG Wittlich ist nach durchwachsenen Jahren quantitativ und qualitativ wieder im Aufwind. Nach einjähriger Abstinenz wurde eine A-Jugend unter der sportlichen Leitung der Trainer Jürgen Ertz und Udo Teusch in der Kreisklasse Mosel gemeldet. Diese trägt ihre Heimspiele auf dem Rasenplatz in Hupperath aus und rangiert derzeit nach neun Spielen mit 15 Punkten und 27:24 Toren auf einem beachtlichen fünften Platz. Nach fünf Siegen und vier Niederlagen hat sich die Truppe in der Liga etabliert und sieht sich in Reichweite mit dem derzeitigen Zweiten aus Reil, der lediglich drei Punkte mehr auf seinem Konto hat.

Weit weg mit Kurs Bezirksliga scheint die JSG Bernkastel/Zeltingen zu sein, die mit 23 Zählern alle Aufstiegsoptionen hat. Nach dem deutlichen 6:1 bei der JSG Altrich musste die Elf von Jürgen Ertz am letzten Spieltag vor Weihnachten mit dem 1:3 bei der JSG Veldenz eine bittere Pille schlucken. Doch die "Gesamtentwicklung sieht gut aus, die Jungs haben wieder Spaß am Fußball. Ziel ist ein Platz unter den ersten drei", sagt Gesamtjugendleiter Alfons Kreutz. Das erste Spiel nach der Winterpause ist am 28. Februar gegen die JSG Morbach II.

Die 1. B-Junioren-Mannschaft hat die Vorrunde in der Bezirksliga West mit Platz 3 und 28 Punkten abgeschlossen. Mit 40:12 Toren besitzen die Säubrenner zudem eine ausgezeichnete Tordifferenz. Bedenkt man, dass die Elf von Lüxems ehemaligem Bezirksligatrainer Guido Habscheid noch zwei Spiele weniger absolviert hat als die beiden großen Konkurrenten aus Morbach und Trier-Euren/West, so ist das Thema Aufstieg in die Rheinlandliga so aktuell wie selten. Morbach vereint 34 Zähler auf sich, und die Trier-Eurener haben 32 Punkte.

Die Heimspiele trägt die JSG in Lüxem aus. Bevor es im März offiziell los geht, treten die Säubrenner am 21. Februar auswärts gegen die JSG Bollendorf und vier Tage später gegen die JSG Veldenz an. Die C-Junioren spielten die Hinrunde in der Bezirksliga West und schlossen die Meisterschaft mit einem beachtlichen 3. Platz ab. Die Youngster von Trainer Andreas Scheibe haben sich mit 25 Punkten und 38:8 Toren das Recht erarbeitet, in der kommenden Frühjahrsrunde in der Rheinlandliga an den Start gehen zu dürfen. So schafften die C-Jugendlichen den Sprung in die Überkreislichkeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort