Talentschuppen der Säubrenner

Wittlich · Die A-Junioren der JSG Wittlich schippern in der Rheinlandliga inzwischen in sicherem Fahrwasser auf Rang sechs der Tabelle. Im Frühjahr soll nun weiter angegriffen werden. Trainer Christoph Krähling sieht seine Aufgabe aber primär darin, Talente an den Seniorenbereich heranzuführen.

Wittlich. (L.S.) Eine überragende Hinrunde habe er von seiner Elf gesehen, sagt Wittlichs A-Junioren-Trainer Christoph Krähling. "Wir haben es verstanden, die Vielzahl der neuen Spieler ohne Problem einzubauen und uns von einem Abstiegskandidaten zur Überraschungsmannschaft zu entwickeln. Am Ende ist uns zwar etwas die Luft ausgegangen und wir haben Punkte liegen lassen, aber das Gesamtpaket passt", sagt der Trainer.

Einen großen Fortschritt habe der Kunstrasen ermöglicht. "Das Passspiel hat sich enorm verbessert, die Jungs ziehen vorbildlich mit", findet Krähling. Als Schlüssel zum Erfolg sieht der Coach, der im nächsten Spieljahr die bisherigen Trainer der B-Junioren, Andreas Scheibe und Michael Felzen, als gleichberechtigte Übungsleiter an seine Seite bekommt, die Mannschaftsleistung.

Es seien nun nicht mehr viele Individualisten, sondern eine echte Mannschaft auf dem Platz. Als Stützen dieser Mannschaft nennt der Trainer zum einen Torwart Jan Herrmany, der auch mit Blick auf den Seniorenbereich einer der größten Hoffnungsträger ist, und Benedikt Schlösser, der die Elf als Kapitän anführt.

Trainingslager an der türkischen Riviera



Für die am 19. Februar beginnende Rückrunde hofft das Trainerteam auf Neuzugang Nico Berres, der als Rückkehrer vom Ligakonkurrenten JSG Morbach kam und als technisch versierter Außenverteidiger die Defensive nicht nur zusammenhalten, sondern auch Akzente nach vorn setzen kann. Zudem rücken Kiran Busch, der ein halbes Jahr verletzt passen musste, und Alexander Klein, der im Oktober von den B-Junioren der Trierer Eintracht kam, in den Fokus.

"Wir wollen verstärkt den jüngeren Jahrgang ranholen, damit sich die älteren Spieler gezielt auf den Seniorenbereich vorbereiten können. Wir möchten daher als Saisonziel auch keinen bestimmten Tabellenrang ausgeben. Die Weiterentwicklung der Talente steht im Vordergrund", sagt Christoph Krähling, der künftig auf seinen bisherigen Co-Trainer Udo Teusch verzichten muss (gesundheitliche Gründen). Ersetzt werden soll er durch Tobias Lauterborn.

Nachdem es am 19. Februar gegen Schlusslicht SV Rheinbreitbach erstmals um Punkte geht, absolviert die Mannschaft über Karneval ein Trainingslager im türkischen Antalya, wo neben den konditionellen Belangen auch an technischen Feinheiten gefeilt werden wird. Danach sind noch fünf Testspiele in der Region geplant, bevor am 12. März der TuS Mayen Gegner ist. Mit vier Punkten aus den ersten beiden Spielen sei er zufrieden, sagt Trainer Krähling.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort