Tarforst und der Blick nach oben

Trier · Im Fokus des siebten Spieltags stehen die Spitzenteams und die Kellerkinder gleichermaßen. Aus regionaler Sicht stehen ausnahmslos richtungweisende Spiele an. Eine Niederlage wäre am ehesten noch für Aufsteiger Stadtkyll als normal anzusehen - treten die Eifeler doch beim Titelaspiranten an.

Trier. SV Mehring - TuS Mayen (Samstag, 17 Uhr, Kunstrasenplatz Auf der Lay)
Wie gut Mayen wirklich ist, wissen die Mehringer Verantwortlichen (noch) nicht. Zu unterschiedlich waren die Vorstellungen des TuS bisher. Mehring, das bis auf Philipp Schuh personell aus dem Vollen schöpfen kann, hat zwar schon eine Menge Punkte auf dem Konto, "aber das ganz große Spiel haben wir bisher auch noch nicht abgeliefert", sagt Co-Trainer Klaus Schanen. Deshalb heißt die Zielsetzung auf Mehringer Seite: "Überzeugend spielen und gewinnen."
Spfr. Eisbachtal - SG Stadtkyll (Samstag, 17.15 Uhr, Nentershausen)
"Über die Favoritenrolle müssen wir nicht diskutieren", sagt Stadtkylls Coach Markus Kranz vor dem Auftritt des Aufsteigers beim Oberliga-Absteiger, "aber dieses Spiel fängt wie alle anderen beim 0:0 an. Und das wollen wir so lange wie möglich stehen lassen." Dass der Tabellenzweite spielerisch stärker sein wird, bezweifelt Kranz nicht, "aber ich bin mir sicher, dass wir auch die eine oder andere Konterchance bekommen."
FSV Trier-Tarforst - Spvgg. EGC Wirges II (Sonntag, 14.30 Uhr, Kunstrasenplatz)
Interimscoach Michael Fuchs trägt beim FSV Trier-Tarforst am Wochenende vielleicht zum letzten Mal die Verantwortung. Er spricht von einem Pflichtsieg, legt aber direkt ein "aber" nach, da Stefan Fleck, Simon Krugmann und Ramon Jahn wohl ausfallen. "Aber wenn wir da unten rauswollen, dann muss ein Dreier her", sagt Fuchs.
VfB Linz - SG Badem/Kyllburg/Gindorf (Sonntag, 14.30 Uhr, Kunstrasenplatz) Der Trainer der Eifeler, Wolfgang Neumann, nennt die Partie ein Schlüsselspiel. "Da wir uns im oberen Drittel festsetzen möchten, müssen wir in Linz auf jeden Fall punkten. Es wird schwer werden, aber wir werden alles geben, um unser Ziel zu erreichen." Joscha Haubricht und Manuel Peters (beide verletzt) fallen aus.
SV Morbach - TuS Mosella Schweich (Sonntag, 14.30 Uhr, Alfons-Jakob-Stadion)
Ohne Timo Rosner, Johannes Krebs und André Thom, aber wieder mit dem neuen Stammtorwart Sascha Elß tritt Morbach mit dem Ziel gegen den Lokalrivalen an, den Kontakt zur Spitze nicht zu verlieren. "Es wird schwer werden", glaubt Trainer Torsten Haubst, "Schweich hat sich kontinuierlich gesteigert und seine Offensivqualität wesentlich verbessert." Sein Pendant Hans Schneider bedauert das Fehlen von Andreas Schneider und Stefan Schneider, hat aber Maurice Casel wieder zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort