Testtage in der Region Trier

Konz/Bitburg · In der Region Trier werden am 25. und 26. Oktober zwei Fußball-Länderspiele ausgetragen. In Bitburg trifft die deutsche U-20-Nationalmannschaft der Frauen auf die belgische Auswahl. In Konz stehen sich die weiblichen U-19-Teams von Deutschland und Schweden gegenüber.

Konz/Bitburg. Zum dritten Mal wird die Stadt Konz Schauplatz eines Jugend-Länderspiels. 2009 bestritten die männlichen U-16-Teams aus Deutschland und Belgien ein Testspiel. Im Jahr davor waren Litauen und die Niederlande in der Qualifikation zur U-17-Europameisterschaft im Saar-Mosel-Stadion aufeinandergetroffen.
Am Mittwoch, 26. Oktober, 15 Uhr, kommt nun die weibliche U-19-Nationalmannschaft nach Konz - zu einem Test gegen Schweden. Die deutsche Elf von Trainerin Maren Meinert (Weltmeisterin 2003) absolviert vom 24. bis 27. Oktober einen Lehrgang in der Sportschule Bitburg. Die neu formierte Mannschaft mit Spielerinnen der Jahrgänge 1993 und 1994 bereitet sich auf die Qualifikation zur Europameisterschaft 2012 in der Türkei vor. Schafft die deutsche Elf den Sprung in die Endrunde, würde sie als Titelverteidiger antreten. 2011 holte sich die U 19 den EM-Pokal in Italien durch ein 8:1 (!) im Finale gegen Norwegen.
Aus der damaligen U 19-Manschaft ist zu großen Teilen die aktuelle U-20-Nationalelf hervorgegangen. Sie wird ebenfalls von Meinert gecoacht. Auch die U 20 schlägt in Bitburg ihre Zelte zu einem viertägigen Lehrgang auf. Im Rahmen ihres Aufenthalts in der Eifel bestreitet sie am Dienstag, 25. Oktober, 15 Uhr, auf dem Gelände der Sportschule ein Freundschaftsspiel gegen Belgien. 2010 gewann die Vor gänger-Mannschaft (unter anderem mit Kim Kulig und Alexandra Popp) in Deutschland den WM-Titel. Für die aktuelle U-20-Auswahl steht die WM 2012 in Usbekistan im Fokus. Die Mannschaft ist für die Endrunde bereits qualifiziert.
Ausrichter der Partie in Konz ist der SV Konz. "Dass wir erneut ein Länderspiel organisieren dürfen, macht uns stolz. Andererseits ist es eine große Herausforderung", sagt der SVK-Vorsitzende Werner Götze. Der Verein muss unter anderem ein etwa 25-köpfiges Helferteam stellen.
Eintritt: Sitzplatzkarten für die beiden Länderspiele kosten an den Tageskassen jeweils fünf Euro, Stehplatztickets drei Euro. Ausschließlich im Vorverkauf können Gruppen Tickets zum Preis von einem Euro pro Stück anfordern. Kontakt: Fußballverband Rheinland, Ilona Hoffmann, Telefon 0261/135130.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort