Torfestival auf dem Kunstrasen

Bitburg · In einem bis zum Schluss spannenden Spiel trennte sich Bitburgs Reserve 3:3 (0:1) von der SG Echternacherbrück. Während die Gäste nur noch einen Sieg zum endgültigen Klassenerhalt benötigen, geht das Zittern für den FC Bitburg trotz des unverkennbaren Aufwärtstrends unter dem neuen Trainer Harald Keilen weiter.

 Die Zuschauer in Bitburg sehen ein leidenschaftliches Spiel: Shaun Smith (links in gelb) von der SG Echternacherbrück geht mit vollem Einsatz in den Zweikampf mit Stefan Koch (rechts) vom FC Bitburg II. TV-Foto: Hans Krämer.

Die Zuschauer in Bitburg sehen ein leidenschaftliches Spiel: Shaun Smith (links in gelb) von der SG Echternacherbrück geht mit vollem Einsatz in den Zweikampf mit Stefan Koch (rechts) vom FC Bitburg II. TV-Foto: Hans Krämer.

Bitburg. Der FC Bitburg II bleibt nach der Winterpause ohne Niederlage, steckt aber dennoch weiter im tiefsten Abstiegskampf. Diese bittere Erkenntnis musste FCB-Coach Harald Keilen nach dem dramatischen Spiel gegen Irrel machen. "Nachdem wir in der ersten Halbzeit jegliche Leidenschaft und Engagement vermissen ließen, steigerte sich das Team danach und setzte dank ordentlichen Zweikampf-Verhalten die taktischen Vorgaben um. Der Punkt ist wichtig für die Psyche, weniger für das Konto", ging das Statement von Keilen deutlich in Richtung zusätzliches Selbstvertrauen. Nachdem der Trainer der A-Junioren das Zepter auch bei der Zweiten übernommen hatte, blieb das Team ungeschlagen und stellte Tuchfühlung zum rettenden Mittelfeld her. Mit einem Sieg hätte man im Bitburger Lager schon auf Platz zehn schielen können. Doch die spiel- und konterstarken Gäste stießen anfangs in die von Ballverlusten geprägte Bitburger Harmlosigkeit und gingen nach einem verwandelten Handelfmeter des überragenden Christian Denter in Führung (20.). Irrel hatte in der Folgezeit nicht nur die besseren Chancen, sondern zeigte auch die reifere Spielanlage. Nach dem Wechsel änderte sich das Bild: Bitburg hatte deutlich mehr vom Spiel und glich durch Daniel Molitor aus (55.). Danach verhinderte FCB-Torwart Andreas Pax mit mehreren tollen Paraden einen Rückstand. Ein herrlicher Heber über 40 Meter ins leere Tor brachte durch Denter dennoch die erneute Gästeführung (72.). Doch der FCB steckte nicht auf und kam postwendend zum Ausgleich - Molitor traf per Volleyschuss zum 2:2 (75.). Fünf Minuten vor Schluss setzte sich Bernd Lahr auf der linken Seite gegen zwei FCB-Verteidiger durch und schob zum 3:2 für die Adam-Elf ein (85.). In der dramatischen Schlussphase waren die Irreler dem 4:2 näher als die Bierstädter dem Ausgleich, doch in der Nachspielzeit wurde die große Leidenschaft der Keilen-Elf durch das 3:3 des eingewechselten Frank Valerius belohnt (90. +2). "Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung - wir haben gut gespielt. Doch leider haben wir das 3:2 nicht über die Zeit gebracht", sah Irrels scheidender Coach Thomas Adam ein tolles Fußballspiel.FC Bitburg II: Pax - Simon, Götzinger, Smith (46. Weber), Mohr (46. Norman Schneider) - Molitor, Maier, Alff, Schwarz - M. Neuerburg (60. Valerius), Keilen.SG Echternacherbrück: Hillesheim - Ferring (70. Berens), Bourscheidt, Schrauf, Schramer (46. Barz) - Simon, Koch, Lahr, Marx - Bivouna, Denter.Tore: 0:1 (20., Handelfmeter) Denter, 1:1 (55.) Molitor, 1:2 (72.) Denter, 2:2 (75.) Molitor, 2:3 (85.) Lahr, 3:3 (90./+2) ValeriusSchiedsrichter: Keils (Prüm) Zuschauer: 100.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort