Torfestival in der Eifel
Vorbei ist es mit der bisher makellosen Heimbilanz der Spielgemeinschaft Großkampen/Lützkampen/Üttfeld: Im Derby gegen den FC Bitburg setzte es eine 1:4-Niederlage. Andreas Neuerburg traf dabei vier Mal.
Üttfeld. Im Westeifel- Klassiker zwischen der SG GLÜ und dem FC Bitburg schoss der vierfache Torschütze Andreas Neuerburg die Gäste aus der Bierstadt zum überraschenden Sieg. Die erste Heimniederlage des bisherigen Tabellenvierten aus Großkampen, Lützkampen und Üttfeld resultierte vor allem aus Fehlern der Abwehr, die die beiden Stürmer des FC nicht in den Griff bekam. "Wir haben vornehmlich bei den ersten beiden Toren gütlich mitgeholfen. So kannst du gegen konterstarke Bitburger nicht gewinnen", lautete das Fazit von GLÜ-Coach Günther Bretz.
In der Tat war das Derby der Tabellennachbarn gekennzeichnet von hohem Tempo und einem hervorragend aufgelegten vierfachen Torschützen Andreas Neuerburg, der seinen FC bereits nach 16 Minuten mit 2:0 in Front gebracht hatte. Immer, wenn sich die Gastgeber gefangen hatten und am Drücker waren, wurden sie eiskalt ausgekontert. Denn mit dem Schuss von Uli Hermes und dem Pfostentreffer von Oliver Becker besaßen die Hausherren selbst gute Gelegenheiten, das Spiel offenzuhalten. Als dann nach Vorarbeit von Timm Schröder erneut Neuerburg goldrichtig stand und den Hattrick perfekt machte, war vielen der 350 Zuschauer klar, dass die Partie nicht mehr zu drehen war. Zwar brachte Uli Hermes an seinem 19. Geburtstag mit dem Anschlusstreffer noch einmal Hoffnung ins Großkampener Spiel, doch der vierte Treffer von Andreas Neuerburg nach einem tollen Alleingang machte jegliche Remis-Spekulationen zunichte. Bis zum Strafraum sah das Spiel der SG GLÜ recht gefällig aus, doch es haperte am Abschluss. Man konnte die gut gestaffelte Abwehr der Bierstädter kaum einmal ernsthaft in Gefahr bringen. Nils Schremb scheiterte zweimal am Torwart.
"Wir haben die Tore zum richtigen Zeitpunkt gemacht und eine erstklassige spielerische Leistung gezeigt. Wir sind sehr zufrieden mit der Saison", lautete das Fazit von Bitburgs Trainer Udo Jutz. Gewinner waren auch die 350 Zuschauer. Sie sahen ein intensives und schnelles Spiel.
SG Großkampen: Denter - Thelen - Kockelmann, Zender (42. M. Marx), Hoffmann (67. Lenz) - Becker, U. Hermes (78. Bretz), Heinisch, Lempges - Schremb, Theis.
FC Bitburg: Pax - Grethen, Meier, Brenner, Rissling (71. Heiduk) - Hartmann (82. Domas), Götzinger, Krause, Weins - Schröder, A. Neuerburg (87. Di Stefano)
Tore: 0:1 (9.), 0:2 (16.), 0:3 (25.) Andreas Neuerburg, 1:3 Hermes (31.), 1:4 Neuerburg (61.), Schiedsrichter: Hermann Condne (Gillenfeld), Zuschauer: 350