Totgesagte leben länger - und dürfen hoffen

Mehring/Salmrohr · Der SV Mehring hat es nun selbst in der Hand: Nach dem Sieg über den SV Gonsenheim kann die Mannschaft am letzten Spieltag den Klassenverbleib in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar perfekt machen. Vizemeister FSV Salmrohr und Rossbach/Verscheid teilen sich die Punkte.

Mehring/Salmrohr. SV Gonsenheim - SV Mehring 3:4 (1:2) Nach dem glatten und verdienten 0:3 am Mittwoch bei der TSG Pfeddersheim hat der SV Mehring seine letzte Auswärtspartie der Saison mit 4:3 beim SV Gonsenheim gewonnen. Mit diesem Erfolg klettert die Mannschaft um Spielertrainer Dino Toppmöller vor dem Finale am Samstag auf der heimischen Lay gegen den FK 03 Pirmasens sogar auf den 14. Platz. Diese Position würde am Ende den Klassenverbleib bedeuten.
"Wir haben die Niederlage in Pfeddersheim gründlich aufgearbeitet und uns im Vorfeld des Spiels beim SV Gonsenheim eingeschworen, noch einmal restlos alles zu geben und bis zum letzten Tropfen zu kämpfen", sagte Toppmöller in seiner Analyse.
Für ihn war der stets agile und enorm spielfreudige Michael Fleck der "Mann des Tages". Der 32-jährige Angreifer traf in der 30. und 63. Minute ins Schwarze und leistete zum frühen 1:0 in der vierten Minute die Vorarbeit, Boussi konnte vollenden. Für Gonsenheim machte Aleksandar Petreski die beiden ersten Tore (27., 50.). "Da haben wir es dem Gegner mit zum Teil krassen Abwehrfehlern zu leichtgemacht", meinte der Coach kritisch. Als die Begegnung zu kippen drohte, wechselte sich Dino Toppmöller selbst ein. Rund zehn Minuten, nachdem der Gonsenheimer Jan Itjeshorst wegen wiederholten Foulspiels Gelb-Rot gesehen hatte, schloss der Ex-Zweitligaprofi einen Mehringer Angriff eiskalt ab und vollendete aus kurzer Distanz zum 2:4 (85.). Die Hausherren gaben sich auch in doppelter Unterzahl nicht geschlagen (Gelb-Rot für Petreski, 86.) und kamen in der Schlussminute noch zum 3:4 durch Ertan Caglar Ekiz. Am Ende blieb es beim knappen, aber verdienten Erfolg der Mehringer.
"Wir waren entschlossen und präsent. Jeder wusste genau, was in dieser Partie auf dem Spiel stand", merkte Dino Toppmöller an. Der Coach lobt zwar den "geilen Charakter" seines Teams, warnt aber davor, sich schon zu früh über den Klassenverbleib zu freuen: "Dieser Sieg und der 14. Platz sind eine gute Basis vor unserem letzten Saisonspiel. Gegen Pirmasens müssen wir wieder alles abrufen, um erfolgreich zu sein. Positiv ist aber einfach, dass wir es jetzt wieder selbst in der Hand haben, am Ende überm Strich zu stehen."
SV Mehring: Basquit - Weinberg (77. Bradasch), Kohl, Ageman, Eifel - Monzel (61. Dino Toppmöller), Ting, Kön, Kohlei - Boussi, Fleck (65. Kaufmann)
Tore: 0:1 Boussi (4.), 1:1, 2:3 Petreski (27., 50.), 1:2, 1:3 Fleck (30., 63.), 2:4 Dino Toppmöller (85.), 3:4 Ekiz (90.).
Schiedsrichter: Jens Anton (Kirkel) Zuschauer: 110
Gelb-Rote Karte für Itjeshorst (75.) und Petreski (86.) (beide SV Gonsenheim)
SV Rossbach/Verscheid - FSV Salmrohr 1:1 (0:0) Der FSV Salmrohr hat sich in seiner letzten Auswärtspartie der Oberligasaison 2012/13 mit einem 1:1 vom SV Rossbach/Verscheid getrennt. In der ersten Halbzeit zeigten sich die Gastgeber, für die es noch um den Klassenerhalt ging, als die aktivere Mannschaft. Nach dem Seitenwechsel konnte Gordon Addai nach schöner Einzelleistung im Strafraum die Führung für die Hausherren erzielen. Doch nur vier Minuten später glich Gustav Schulz per Kopf für den FSV aus. Das 1:1 war gleichzeitig auch der Endstand. Eine Punkteteilung, mit der beide Mannschaften durchaus gut leben können. Durch das 3:3 zwischen Hauenstein und Zweibrücken hat der FSV die Vizemeisterschaft und den zweiten Platz bereits einen Spieltag vor Saisonende für den FSV gesichert. Und auch Rossbach/Verscheid reichte dieser Punktgewinn, um den Klassenerhalt perfekt zu machen.
FSV Salmrohr: Daniel Ternes - Dominik Zwick (56. Mathias Fischer), Julian Hohns, Johannes Kühne, Pascal Meschak - Alexander Adrian, Christian Schroeder, Gustav Schulz, Daniel Schraps, Markus Schottes (69. Matondo Makiadi) - Daniel Petersch (77. Tobias Baier)
Tore: 1:0 Gordon Addai (60.), 1:1 Gustav Schulz (64.) - Schiedsrichter: Thorsten Rock (Merzig) -
Zuschauer: 147

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort