Trotz Niederlage noch am leben

Bitburg · Nach der 0:1-Niederlage im Stadtderby gegen Stahl war Bitburgs Zweite gedanklich schon abgestiegen. Doch es bleibt ein Hoffnungsfunken für die Bitburger: Gegen die SG Preist/Orenhofen geht es ins Entscheidungsspiel um den Klassenerhalt.

Bitburg. Die Konstellation vor dem Lokalderby war eindeutig: Stahl reichte ein Remis zum Klassenerhalt und der FC Bitburg musste unbedingt gewinnen, um drin zu bleiben. Die Bitburger agierten dann auch recht nervös und leisteten sich so manchen Fehler im Defensivbereich. So hatte der "Gast" aus Bitburgs Stadtteil Stahl leichte optische und spielerische Vorteile, während Bitburg zu verhalten spielte und jegliches Risiko vermied. Unmittelbar nach Wiederbeginn entschied eine schöne Einzelaktion die umkämpfte Partie: Auf der linken Seite zog Dehaini ein unnachahmliches Solo an und vollendete flach ins Eck - 0:1 (49.). Der FC antwortete, machte mehr Druck, doch immer wieder waren es der fehlende letzte Pass oder die fehlende Präzision beim Abschluss, die ihnen ein Erfolgserlebnis verwehrten. Langsam lief der Keilen-Elf die Zeit davon und zwingende Torchancen wurden erst in den letzten Minuten produziert, als Daniel Molitor mit einem Kopfball nur die Latte traf und kurz darauf der gleiche Spieler im Nachschuss aus vier Metern den längst verdienten Ausgleich auf dem Fuß hatte. Doch der Keilen-Elf fehlte das Glück. Der scheidende SC-Trainer Joachim Kloweit feierte mit Team und Fans den Klassenerhalt und sah ein "Bombenspiel von beiden Mannschaften und einen überragenden Jonas Dehaini". Bitburgs Coach Harald Keilen sagte nach der schmerzlichen Niederlage: "Der Klassenerhalt wurde nicht heute, sondern schon in der Vorrunde verspielt. Das war heute reine Kopfsache." Nun steht gegen Preist ein Entscheidungsspiel an, dessen Gewinner die Klasse sichert und dessen Verlierer in die Relegation muss. Trainer Harald Keilen sagte mit Blick auf das Finale um den Klassenerhalt: "Jetzt müssen wir weiter hoffen und die Kräfte bündeln".FC Bitburg II: Freis - Simon, Götzinger, Smith, Pint - Alff, Molitor, Keilen (46. May), Schwarz - Valerius (75. Mohr), Domas.SC Stahl: Jarri - Maslakov - Eßlinger, Hoffmann, Göbel - Bellou (89. Streitz), Port, Wolf (84. Smerja), Dehaini - Stanford (60. Kessler), Schaal.Tor: 0:1 (49.) Dehaini Schiedsrichter: Karl Peters (Geichlingen) - ZS: 100

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort