TuS Ahbach überrascht mit Gruppensieg

Piesport · Im Duell der Fußball-Kreismeister aus der Region hat sich der TuS Ahbach in Piesport durchgesetzt. Die Mannschaft nimmt als Gruppensieger des Bezirks West an der Endrunde um die A-Klassen-Rheinlandmeisterschaft teil.

 Sein Team will A-Klassen-Rheinlandmeister werden: Ahbachs Coach Ludwig Clausen. TV-Foto: Archiv

Sein Team will A-Klassen-Rheinlandmeister werden: Ahbachs Coach Ludwig Clausen. TV-Foto: Archiv

Piesport.Vor mehr als 250 begeisterten Zuschauern wurde in Piesport der Endrundenteilnehmerdes Bezirks West für die Oddset-A-Klassen-Rheinlandmeisterschaft am 30. Juli 2011 in Westerburg im Westerwald ermittelt. Dabei setzte sich im Kampf der aktuellen Kreismeister der Eifeler Teilnehmer TuS Ahbach gegen die Konkurrenz vom SV Niederemmel und SV Mehring II durch.
Bereits im ersten Spiel musste sich der Topfavorit SV Mehring II unter Trainer Markus Kuhnen dem krassen Außenseiter TuS Ahbach mit 0:1 geschlagen geben. Den Mehringern gelang es nicht, den überragenden Torwart des TuS Ahbach, Andreas Kirstgen, zu überwinden. Das spielentscheidende Tor erzielte Andre Bischof bereits in der 20. Spielminute.
Im zweiten Spiel des Tages stand dann der SV Mehring II gegen den Ausrichter SV Niederemmel bereits unter Zugzwang und musste sich nach hartem Kampf mit 2:1 geschlagen geben. Die Tore für den SV Niederemmel erzielten Maximilian Schäfer bereits in der fünften Spielminute sowie Stefan Kranz in der 40. Jerome Herrmann konnte in der 33. Spielminute lediglich den 1:1 Ausgleich erzielen, so dass der Topfavorit nach zwei bitteren Niederlagen sang- und klanglos die Segel streichen musste.
Im Endspiel war zwar der Lokalmatador SV Niederemmel favorisiert - denn der TuS Ahbach hatte nur einen Auswechselspieler in der Hinterhand. Der Favorit ging auch zunächst in der 20. Spielminute durch Stefan Kranz mit 1:0 in Führung, scheiterte danach allerdings mehrfach am überragenden Ahbacher Torwart Andreas Kirstgen. Als in der 40. Minute David Kaster einen Konter zum 1:1 abschloss, spielte der krasse Außenseiter TuS Ahbach befreit auf und erhöhte in der 50. Minute durch Nikolas Clausen auf 1:2. Fünf Minuten später schloss Andre Bischof einen weiteren Konter zum 1:3 Endstand ab. Die Spieler des SV Niederemmel hatten diesem Angriff nichts mehr entgegenzusetzen.
Der TuS Ahbach wird nun den Bezirk West am Samstag, 30.Juli, in der End-Runde in Westerburg im Westerwald vertreten. Dabei treffen die Eifeler ab 15 Uhr auf die beiden Gruppensieger der Gruppe Ost (SV Westerburg) sowie des Bezirks Mitte (SG Andernach). In der Endrunde winken den Mannschaften Geldpreise von bis zu 1500 Euro für den Sieger. F.Z.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort