Verfolgerduell in Arzfeld

Daleiden/Arzfeld · Wenn am Sonntag (14.30 Uhr in Arzfeld) die SG Daleiden auf den FC Bitburg trifft, kommt es zum A-Liga-Verfolgerduell des Dritten gegen den Fünften. Beide Teams wollen ihre gute Serie fortsetzen, können bei einem Sieg sogar neuer Tabellenführer werden.

Daleiden/Arzfeld. Beim 2:1-Sieg in Lambertsberg vor fast 300 Zuschauern zog sich der Titelaspirant aus Daleiden recht souverän aus der Affäre und gewann "aufgrund der überlegenen Spielweise in der ersten Halbzeit auch verdient", wie es Coach Jonny Dunkel im Nachhinein beurteilte. "Doch Bitburg ist noch mal ein anderer Gegner - die haben vor allem nach vorn mit Hartwick und Neuerburg eine überragende Qualität. Auf sie müssen wir höllisch aufpassen". Dunkel wird die in den letzten Wochen erprobte Viererkette nicht verändern, so dass auch heuer wieder Manfred Heinisch im zentralen Abwehrbereich spielen wird.
"Wir müssen gewinnen"


"Wollen wir oben dranbleiben, müssen wir unsere Heimspiele gewinnen", weiß der SG-Coach, der auf den Einsatz von Torwart Florian Moos hofft. Moos hatte sich beim Lambertsberg-Spiel eine Zerrung zugezogen. Zudem rechnet er mit dem Einsatz von Matthias Ewertz. Dieser war vorige Woche seit dem zweiten Spieltag zum ersten Mal wieder dabei. Im Spitzenspiel sieht er jedoch den Gegner als Favoriten an: "Die haben einen richtig guten Lauf und viele individuelle Klasse-Spieler in ihren Reihen. Beide sind kunstrasenerprobt - ich erwarte ein offenes Spiel."
Beim FC Bitburg ist man wegen der zuletzt anhaltenden guten Serie optimistisch, auch in Arzfeld punkten zu können. Trainer Reiner Roth: "Wir fahren mit allem Respekt dorthin, wollen aber unsere Serie fortsetzen. Wir müssen die richtige Balance zwischen guter Ballkontrolle und zielstrebigem Spiel nach vorn finden". Das Trainerduo Roth/Keilen muss definitiv auf Stammtorwart Andreas Pax verzichten, der sich beim Spiel gegen Schleid eine Knieverletzung zuzog und im Krankenhaus behandelt werden musste. Für ihn wird der junge Nino Renschler das Tor hüten. "Das wird eine nervliche Herausforderung für ihn", weiß Roth, der weiterhin auf Michael Neuerburg und Christopher Pint verzichten muss, aber Vitali Krause wieder im Kader hat. L.S.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort