Verkrampfung, Wille, Winkelschüsse

Trier · Dörbach hat sich in der Fußball-Rheinlandliga mit einem 3:0-Sieg gegen Lahnstein im Kampf um den Klassenerhalt zurückgemeldet. Morbach und Mehring entschieden ihre Partien ebenfalls für sich - für beide geht es um Platz drei.

 Trainer Thorsten Haubst rangiert mit dem SV Morbach derzeit auf dem dritten Platz. Der SV Mehring ist ihnen allerdings dicht auf den Fersen. TV-Foto: Archiv/funkbild

Trainer Thorsten Haubst rangiert mit dem SV Morbach derzeit auf dem dritten Platz. Der SV Mehring ist ihnen allerdings dicht auf den Fersen. TV-Foto: Archiv/funkbild

Trier. SG Ellscheid - SV Morbach 0:1 (0:1) Das Ellscheider 0:1 gegen Morbach war die 17. Niederlage der Eifeler in dieser Saison und die achte mit einem Tor Differenz. Doppelt bitter: Den entscheidenden Treffer erzielten sie selbst. Johannes Mayer fälschte einen Freistoß von Michael Herges unhaltbar für seinen Torwart Andreas Sicken ab. Nach einer halben Stunde hatte Ellscheid mehr vom Spiel, Thomas Borsch scheiterte aber zwei Mal an Kevin Greweling. Nach dem Wechsel zeigte Sicken einige gute Paraden. Morbachs Coach Thorsten Haubst sprach von einem "etwas glücklichen, aber verdienten Sieg".
SV Mehring - FSV Trier-Tarforst 3:0 (2:0) Die Kräfteverhältnisse in Mehring fasst der Tarforster Coach Dirk Fengler objektiv zusammen: "Mit Ausnahme unseres Torwarts Markus Schwind war heute jeder Mehringer besser als jeder meiner Spieler." Die frühe Führung, die Dominik Kohl erzielte, kam den Hausherren natürlich entgegen. Entschieden wurde die Partie eine Minute vor der Pause, als Stefan Fleck Ahmed Boussi foulte, Schiedsrichter Beck auf Rot und Foulelfmeter entschied, den Thomas Werhan verwandelte. "Das war der entscheidende Knacks", gab auch Mehrings Coach Wolfgang Hoor zu.
FV Engers - SG Kyllburg/Badem/Gindorf 1:0 (0:0) Ein Elfmeter verschossen (Timo Heinz/21.), dazu unmittelbar zuvor ein Lattentreffer desselben Spielers - das war des Schlechten zu viel für die auswärtsschwachen Gäste. Die Engerser erzielten mit einem nach Ansicht der Gäste zweifelhaften Strafstoß die Führung. Auch danach hatte die SG gute Möglichkeiten. Die größte vergab Pierre Valerius, der allein aufs Tor der Hausherren zulief, aber an Schlussmann Stefan Fink scheiterte.
TuS Mosella Schweich - SG Mülheim/Kärlich 1:2 (1:2) "Wir hatten gegen eine sehr gute Gästemannschaft nicht den Biss und die Präsenz der vergangenen Wochen", urteilte der Schweicher Coach Hans Schneider. Zu viele Fehlpässe hatte Schneider als Manko ausgemacht. Prompt fielen auch die Gegentreffer aus Abspielfehlern in der Vorwärtsbewegung. Pech kam noch dazu: In der 28. Minute traf Sebastian Schäfer nur den Innenpfosten, Carsten Lambrecht (75.) die Unterkante der Latte.
SG Bullay/Zell - VfB Linz 0:0 "90 Minuten Einbahnstraßenfußball" hatte Zells Trainer Jörg Bach gesehen, bei dem seine Elf "fünf, sechs hochkarätige Chancen nicht genutzt hat". Bei Schüssen von Wolfgang Göttert und Fabian Schneider rettete das Aluminium für den Linzer Schlussmann Philipp Lissen.
SG Lahnstein - SV Dörbach 0:3 (0:0) Mit dem letzten Aufgebot - auf der Bank saß noch Co-Trainer Michael Schmitt - errangen die Salmtaler den Erfolg, der ihnen wieder alle Chancen im Kampf gegen den Abstieg eröffnet. Mehr als eine Stunde machten sie sich das Leben selber schwer. "Wenn wir den Abwehrriegel durchbrochen haben, dann waren wir im Abschluss zu schwach", monierte Trainer Harry Koch, der seinen Jungs "großen Willen, aber auch hohe Verkrampfung" attestierte. Die löste sich erst, als Julian Roderich in den Winkel traf. wir

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort