Verspäteter Start mit vielen Unsicherheiten

Leiwen/Strohn · Der erste Spieltag in der Bezirksliga in diesem Jahr naht. Bereits heute sollen drei Begegnungen ausgetragen werden. Ob es dazu kommt, ist aber noch nicht sicher. Die Trainer wollen den Start nicht um jeden Preis erzwingen.

Leiwen/Strohn. Nach dem Fehlstart am vergangenen Wochenende sucht die Liga am heutigen Mittwoch erneut den Einstieg in die Frühjahrsserie. Die drei angesetzten Begegnungen Leiwen-Köwenich gegen Konz, Ellscheid gegen Dörbach sowie Osburg/Thomm gegen Morbach gelten aber als gefährdet.
Die Spielinstanz kennt keinen Spaß. Am bevorstehenden Fastnachtswochenende soll der 21. Spieltag über die Bühne gehen, doch die Vereine suchen mit Spielverlegungen nach Auswegen. Heute Abend stehen drei Partien auf dem Programm, am Fastnachtssamstag sind vier Spiele angesetzt, und das Restprogramm ist auf die nächsten Wochen vertagt. Ob heute Abend gespielt wird, steht noch in den Sternen. Der Hartplatz in Leiwen sowie die Kunstrasenanlagen in Strohn und Thomm sind noch nicht schnee- und eisfrei, dazu kündigen sich weitere Niederschläge an. Osburg wollte deshalb gestern Abend das Spiel absagen.
Weniger rutschig war der Einstieg von Trainer Juppi Hurt bei der SG Osburg/Thomm, wo er im Herbst den aus persönlichen Gründen zurückgetretenen Ingo Berens ablöste. Der Osburger Coach, der zuvor bei den Hochwaldklubs Lorscheid, Farschweiler und Reinsfeld Trainererfahrungen sammelte, ist mit dem Saisonverlauf zufrieden. "Unser Ziel heißt Klassenerhalt. Bei mindestens vier Absteigern wollen wir schnellstmöglich die nötigen Punkte holen", fühlt sich Hurt auf dem 10. Tabellenplatz nicht sicher.
An den Gegner aus Morbach haben die Hochwälder keine guten Erinnerungen, denn im Hinspiel unterlag Osburg mit 2:3 im Hunsrück. Personell tat sich bei der SG wenig. Für Patrick Dres, der nach Krettnach wechselte, verpflichtete der Klub Steffen Endler aus Pirmasens. Zudem rücken mit Andre Konz und Philip Hurt, ein Patenkind des Trainers, zwei Talente aus der zweiten Mannschaft nach. Schwer wiegt die Verletzung von Kevin Dres, der sich im letzten Spiel vor der Winterpause einen Kreuzbandriss zuzog.
Plätze noch gefroren


Auch in Leiwen sieht man kritisch dem nahenden Spieltag entgegen. "Der Hartplatz ist in einem schlechten Zustand. Ich glaube kaum, dass gespielt werden kann", rechnet Leiwens Coach Vito Milosevic mit einer Absage. "Das Duell gegen den alten Rivalen aus Konz sollte einen würdigen Rahmen haben. Auf dem gefrorenen Boden zu spielen macht keinen Sinn." Zu- und Abgänge haben die Moselaner im Winter keine zu verzeichnen, Mike Meter kehrt aber nach überstandener Verletzung in den Kader zurück.
In Strohn steht das Duell der beiden Ex-Rheinlandligisten Ellscheid und Dörbach an. "Es ist nicht sicher, ob der Platz spielklar gemacht werden kann. Grundsätzlich wollen wir spielen, aber die Platzverhältnisse müssen regulär sein", will Ellscheids Coach Jörg Stölben nicht um jeden Preis den Start ins Frühjahr erzwingen. Die Gäste aus dem Salmtal waren für die Vulkaneifeler stets gerngesehene Gegner.
In der vergangenen Rheinlandliga-Saison gab es zwei Siege für die Stölben-Elf. Ein Sieg bei der Neuauflage in der Bezirksliga ist für Stölben aber keine Selbstverständlichkeit. "Die Vorbereitung lief wenig zufriedenstellend. Wir konnten fünf Testspiele gegen höherklassige Klubs absolvieren, aber wir haben keines davon gewonnen." Gegen Dörbach soll der bescheidenen Generalprobe aber eine gute Premiere folgen. J.W.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort