Viele Favoriten und ein besonderer Leckerbissen

Mit dem SV Mehring als Titelverteidiger und dem SV Morbach hat der SV Leiwen-Köwerich als Ausrichter des 15. Veltins-Cup mit Turnierleiter Werner Jostock in der Stefan-Andres-Halle in Schweich zwei der besten Rheinlandligisten an Land gezogen.

Schweich. (wir) Gemeinsam mit den acht Bezirksligisten FC Bitburg, TuS Mosella Schweich, SV Konz, SV Krettnach, SV Föhren, SG Auw, SG Osburg/Thomm und dem SV Leiwen-Köwerich bilden sie die Spitze des elitären Teilnehmerfelds. Der Rest des Feldes, den Vereine der A- bis C-Ligen komplettieren, wird versuchen, die Rolle des Hechts im Karpfenteich zu spielen. Was in der Halle bei nur achtminütiger Spielzeit (in den Gruppenspielen) nicht selten der Fall sein wird.

Der Kampf um 2000 Euro Preisgeld beginnt am Samstag um 12 Uhr, zuvor (ab 9.30 Uhr) werden aber die Nachwuchskicker der JSG Mittelmosel ihr Können zeigen. Nach den Spielen der Gruppen eins und zwei gibt es eine Verschnaufpause mit einem Einlagespiel der A-Junioren der JSG Mittelmosel.

Da nur die beiden Gruppenersten die nächste Runde erreichen, darf man die Gruppe drei mit Mehring, Bitburg, Sohren, Fell, Konz und Schleidweiler ebenso mit dem Prädikat "Todesgruppe" versehen wie die Gruppe vier mit Schweich, Föhren, Osburg, Klüsserath, Lorscheid und Trier-Olewig. Der erste Teil des Wettbewerbs wird am Samstag gegen 22 Uhr beendet sein.

Am Sonntag muss dann (ab 11.30 Uhr) noch die Gruppe fünf ran, um die letzten Teilnehmer der Zwischenrunde zu ermitteln. Die startet dann nach einem Intermezzo durch die Bambini der JSG Mittelmosel ab 14.20 Uhr. Die Spielzeit wird jetzt um eine Minute verlängert. Mittendrin gibt es dann noch einen Leckerbissen der besonderen Art zu sehen. In einem Einlagespiel treten die Junioren-Rheinlandmeister der Saison 1988/89 gegen die Traditionsmannschaft des SV Leiwen-Köwerich an. Für die einstigen Junioren laufen Frank Thieltges, Stefan Eli, Uwe Heinsdorf, Bernd Thomas, Jürgen Kugel, Erich Alt, Jörg Lauer und Rudi Thömmes auf. Sie treffen auf Charly Schröder, Ralf Thömmes, Uwe Rosenkränzer, Rainer Kuhnen, Heiko Henkel, Rainer Poltrock, Helmut Freischmidt, Frank Basten und Michael Scholtes (15.40 Uhr).

Um 18.20 Uhr stehen die ersten Halbfinalspiele an. Von da an wird die Spielzeit nochmals erhöht - auf zehn Minuten. Das Endspiel ist für 19 Uhr angesetzt. Der Sieger darf 1000 Euro mit nach Hause nehmen, die restlichen Preisgelder verteilen sich auf 600 Euro für den Finalisten und 250 und 100 Euro für die Halbfinalteilnehmer. Der beste Torschütze des gesamten Turniers wird mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Alle weiteren Informationen sowie einen Liveticker gibt es im Internet unter www.svlk.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort