Wackelkandidaten auf dem Prüfstand

Trier · Beim einzigen Derby aus regionaler Sicht geht der Blick nach oben und unten. Mehring kann die Spitze nochmals attackieren, die Eifel-SG muss gegen den Abstieg punkten.

Trier. SV Mehring - SG Badem/Kyllburg/Gindorf (Samstag, 16 Uhr, Kunstrasenplatz) Prognosen über den anstehenden Spieltag hinaus sind von Mehrings Trainer Michael Schmitt nicht zu bekommen. "Wir sind froh, dass es so gut läuft", sagt er, "und wir sind in der Verpflichtung, die Leistungen der letzten Wochen zu bestätigen." Dass sein Team dem Spitzenduo in der Tabelle wieder etwas näher auf den Pelz gerückt ist, sieht er als "positive Nebenerscheinung." Nach fünf Spielen ohne Sieg ist die SG wieder in den Abstiegssog geraten. Mit einem 0:0 wie im Hinspiel wäre das Trainerduo Neumann/Löw sicher zufrieden.
TuS Rot-Weiß Koblenz - SG Stadtkyll (Sonntag, 14.30 Uhr, Kunstrasenplatz Oberwerth) Wenn Außenseiter bei Favoriten antreten, ist oft von einem leichten Spiel die Rede. Nicht so bei Markus Kranz, dem Coach der SG, der die Rolle seines Teams "bei einer Mannschaft mit Oberliga-Format zwar bestätigt", aber dennoch die Absicht verfolgt, am Rhein zu punkten. "Wir wollen hinten massiv stehen und auf Konter lauern. Ich hoffe, die Taktik geht auf." Mit einem 0:0 wie in der Vorrunde könnte Kranz auch leben.
FSV Trier-Tarforst - TuS Koblenz II (Sonntag, 14.30 Uhr, Kunstrasenplatz) Trainer Stefan Fries weiß, was auf seine Schützlinge zukommt: "Eine der derzeit stärksten Mannschaften der Liga." Kein Team hat in den Wochen vor und nach der Winterpause eine bessere Bilanz aufzuweisen. Die TuS ist seit acht Spielen ungeschlagen. "In Keeper Kevin Birk haben sie einen sicheren Rückhalt und mit Jan Hawel, Tino Lagator und Kohki Kazami ein sehr gutes Offensivtrio", sagt Fries, dessen eigene Aufstellung noch mit Fragezeichen versehen ist. Definitiv fehlen Bernd Heitkötter und Thorsten Oberhause, ob Patrik Kasel und Stefan Castello spielen können, ist noch offen.
SV Morbach - FV Engers (Sonntag, 14.30 Uhr, Kunstrasenplatz) Morbach findet in dieser Saison einfach nicht zu einer konstanten Form. Wenn die Hunsrücker gegen Engers nicht die Kurve kriegen, die auswärts nur kümmerlichen vier Punkte sammeln konnten und kaum noch eine Chance auf den Klassenerhalt haben, gegen wen denn sonst noch? Das Hinspiel verlor Morbach mit 0:1.
VfB Linz - TuS Mosella Schweich (Sonntag, 14.30 Uhr, Kunstrasenplatz) Torwartprobleme beim TuS Mosella Schweich. Harald Emmrich ist krankheitsbedingt noch nicht einsatzfähig. Dario Mock steht beruflich nicht zur Verfügung und Dominik Casel ist erst seit kurzer Zeit wieder im Training. "Ich hoffe, dass er bis zum Wochenende fit ist", sagt der sportliche Leiter Johannes Rohr, der das klare Ziel hat, aus Linz drei Punkte mitzubringen. Kein unmögliches Unterfangen, denn der VfB stellt das zweitschwächste Heimteam der Liga. Das Hinspiel gewann Schweich mit 3:2. wir

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort