Wenig Grund zur Freude

Der einzige Regionalliga-Vertreter, der einen Sieg geschafft hat, ist Issels U 16. Die Nachwuchstruppe von Trainer Günter Kar thäuser bleibt damit weiterhin ungeschlagen. Die Frauenteams der Region kassierten Niederlagen.

Trier. (wir) Regionalliga Südwest: SV Dörbach - SC Siegelbach 1:2 (0:0) Drei Punkte hatte der Aufsteiger angepeilt, stand am Ende aber mit leeren Händen da. "Dabei hat die Mannschaft die taktischen Vorgaben sehr gut umgesetzt", stellte Trainer Sebastian Spreier fest. Mit konsequentem Pressing wurde Siegelbach früh gestellt und kam offensiv nicht zur Entfaltung. Der erste Siegelbacher Schuss aufs Tor landete in der 48. Minute im Netz. Als Franziska Steilen nach schönem Solo der Ausgleich gelang, schien die Wende zu gelingen. Nun wurde Dörbach offensiv, Siegelbach konterte. Ein Ballverlust in der Vorwärtsbewegung leitete dann die Niederlage ein.

TuS Wörrstadt - TuS Issel 1:0 (0:0) "Eine unnötige Niederlage" nannte Issels Trainer Stefan Jostock das 0:1 seiner Elf beim Zweitliga-Absteiger in Wörrstadt. Nicht nur, dass seine Schützlinge die besseren Chancen hatten, das Gegentor entsprang einem von Antonia Hornberg für Torfrau Rebekka Beck unhaltbar abgefälschten 30-Meter-Schuss von Loreana Liebetanz. Es passte, dass Schiedsrichter Enis Akbaz einen Treffer von Simone van Bellen "wegen vermeintlicher Abseitsstellung" (Jostock) nicht anerkannte.

Rheinlandliga: SV Ellingen - TuS Reil 3:3 (2:2) Reil lag schon nach einem verschlafenen Start schnell mit 0:2 im Hintertreffen. Erst als Trainer Helmut Halbleib seine Abwehr umstellte, kippte die Partie. Mit einem Doppelschlag sorgte Anne Kasper noch vor der Pause für den Ausgleich. Nach dem Wechsel wurde Reil immer stärker, ging sogar in Führung, lief dann aber in einen Konter, der zum 3:3 führte.

FC Urbar - FC Bitburg 1:2 (0:1) Der Favorit aus der Eifel tat sich schwer, bis der Arbeitssieg unter Dach und Fach war. "Nach gutem Beginn wurde unsere Leistung schwächer", monierte Trainer Jürgen Reuter, "wir waren zwar ständig feldüberlegen, aber haben zu wenig daraus gemacht." Das Fehlen von Torjägerin Mareike Husch wirkte sich nachteilig aus. Silke Frittgen sicherte aber mit ihren beiden Treffern den Verbleib in der Spitzengruppe.

VfR Niederfell - TuS Issel II 3:0 (2:0) "Das Resultat entspricht nicht dem Kräfteverhältnis", stellte Trainerin Britte Thebbe fest, "ein Remis wäre möglich gewesen." Die Tore für den Regionalliga-Absteiger fielen nach Standards. Thebbe sah eine klare Steigerung gegenüber den Spielen zuvor: "In der Mannschaft war Leben, und sie hat gekämpft. Die positive Entwicklung stimmt mich optimistisch.

B-Juniorinnen-Regionalliga: TSV Gau-Odernheim - TuS Issel 0:3 (0:0) "Rheinhessischer Catenaccio" war die Taktik, mit der sich die Isseler U 16 auseinandersetzen musste. "Wir sind 80 Minuten gegen eine Wand gerannt", stellte Trainer Günter Karthäuser fest, "das war ein 9-1-0-System." Issel hatte von Beginn an Möglichkeiten, konnte sie aber nicht nutzen.

Erst nach 52 Minuten wurden Karthäuser und der TuS erlöst, als Sarah Alt einen Pass von Angelina Kön vollstreckte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort