Trier  Wie ein Lauf-Ass in die Kreisliga kam

Trier  · Lange Zeit schienen sie chancenlos in der Kreis­liga B Trier/Saar zu sein und kassierten Pleite um Pleite. Mittlerweile geht’s aber aufwärts mit Aufsteiger SG Zewen II. Beim jüngsten 1:1 in Olewig gab einer sein Startelfdebüt, der einst auf internationaler Bühne mitmischte – der frühere albanische 800-Meter-Spitzenläufer Nimet Gashi.

Heute trainiert Nimet Gashi (im großen Bild oben in der Mitte) die B-Junioren der SG Zewen. Früher rannte er über die 800 und 1500 Meter international (ganz rechts im kleinen Bild) und war Serienmeister in Albanien.

Heute trainiert Nimet Gashi (im großen Bild oben in der Mitte) die B-Junioren der SG Zewen. Früher rannte er über die 800 und 1500 Meter international (ganz rechts im kleinen Bild) und war Serienmeister in Albanien.

Foto: privat

Als Topathlet trainierte Nimet Gashi früher in seinem Heimatland bis zu zehn Mal die Woche, sammelte reihenweise Titel über die 800-Meter-Distanz und wirkte sogar bei Welt- und Europameisterschaften mit. Unvergessen ist für den heute 32-jährigen Wahl-Kürenzer auch die Teilnahme an der Universiade 2013 im russischen Kasan: „Da bin ich nur um 0,3 Sekunden am Einzug ins Halbfinale gescheitert.“