"Wir wollen den neuen Kunstrasenplatz krönen"

Speicher · In unserer Reihe, in der wir Spielführer aus den Eifel-Kreisligen vorstellen, geht es heute um den Kapitän des SV Speicher, Eric Hirschberg.

 Eric Hirschberg. TV-Foto: Hans Krämer

Eric Hirschberg. TV-Foto: Hans Krämer

Speicher. Eric Hirschberg ist Spielführer im ersten Jahr und spricht mit Hochachtung von den Leistungen seiner Mitspieler seit Saisonbeginn. "Wie die Leute sich engagieren und sich reinknien und jeder seine Aufgabe erfüllt, das ist schon großartig. Trotz des guten Starts und des sechs Punkte Vorsprungs hebt bei uns keiner ab und wird größenwahnsinnig. Wir wollen unter den ersten sechs bleiben", tritt der Kapitän auf die Euphoriebremse. Der gelernte Verteidiger ist jetzt seit 20 Jahren beim SV Speicher, hat seit der E-Jugend alle Jugendaltersklassen durchschritten - ist schon eine Art Urgestein beim unangefochtenen Tabellenführer der Kreisliga B II.
Der vor 27 Jahren in Trier-Ehrang geborene Fußball lebende Mittelfeldspieler arbeitet derzeit an seiner Fitness. "Wir müssen den derzeitigen Lauf nutzen, um uns an der Tabellenspitze dauerhaft festzubeißen. Dazu brauchst du eine auch körperlich fitte Mannschaft. Da ich noch Rückstände habe, werde ich mit Waldläufen dieses Defizit abbauen", sagt Hirschberg, dessen Bruder Marc lange in Trier und Salmrohr kickte, derzeit beim Bezirksligisten SV Krettnach in den Kader zurückkommt.
Kein Wechsel in Sicht


"Ein Wechsel macht derzeit keinen Sinn. Ich will mit der Mannschaft auf jeden Fall noch einmal aufsteigen. Erst recht, nachdem die Zusage für den Bau des neuen Kunstrasenplatzes kam. In diesem Zusammenhang will ich mich als Kapitän im Namen aller Spieler und Trainer des SV Speicher bei der Gemeinde, den Sponsoren und beim Förderverein bedanken, dass dieser Platz genehmigt wurde. Die Fertigstellung mit dem Aufstieg zu krönen, wäre das Größte", sagt Hirschberg. Bereits in seinem letzten A-Jugendjahr half der Defensivbereich vielseitig einsetzbare Fußballer mit knapp 18 Jahren in der ersten Mannschaft aus.
Als seinen größten bisherigen Erfolg nennt er den Aufstieg in die B-Liga in der Saison 2007/08, als auch der Landratspoaklsieg bei den C/D-Ligisten glückte. "Von Hendrik Müller lernte ich am meisten im taktischen Bereich, von Christian Schenk im Fitnessbereich, und Bernd Körfer ist ein Trainer, von den man allgemein viel lernen kann. Er kommuniziert auch viel mit den Spielern und hebt unser Selbstbewusstsein."
Eric Hirschberg lebt im nahen Herforst, hat Drucker gelernt und ist jetzt als Bürokaufmann tätig. Zu seinen Stärken zählen das Zweikampfverhalten, die Spielübersicht und die Ballbehauptung. L.S.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort