Wittlicher Talentschuppen liegt im Soll

Wittlich/Lüxem · Der fünfte Platz im Vorjahr hat dem damaligen Rheinlandliga-Aufsteiger eine gute Premiere beschert. Im neuen Spieljahr hat die von Andreas Scheibe und Michael Felzen trainierte A-Jugend der JSG Wittlich zunächst andere Ziele.

 Die A-Jugend der JSG Wittlich mit Trainer Andreas Scheibe und Co-Trainer Michael Felzen. TV-Foto: Holger Teusch

Die A-Jugend der JSG Wittlich mit Trainer Andreas Scheibe und Co-Trainer Michael Felzen. TV-Foto: Holger Teusch

Wittlich/Lüxem. Der Klassenverbleib in der Rheinlandliga soll Vorrang haben in der neuen Spielzeit. So sehen es zumindest die Verantwortlichen der A-Jugend der JSG Wittlich. "Sichern wir frühzeitig die Klasse, schauen wir, was nach oben geht", bringt es Trainer Andreas Scheibe auf den Punkt.
Seine Mannschaft begann die Saison mit durchwachsenen Ergebnissen. Beim 0:3 gegen Andernach sind die Jungspunde durch Abwehrfehler erst spät auf die Verliererstraße geraten Beim 3:5 im Westerwald bei der Spvgg. EGC Wirges hat die JSG nach 15 Minuten bereits 0:2 zurückgelegen, sich dann aber ins Spiel zurückgekämpft. Nach dem Ausgleich kassierten die Wittlich-Lüxemer erst in der Nachspielzeit die beiden Gegentore zum 3:5.
Eine gute Leistung sah der Trainer beim 2:1-Heimsieg gegen den FC Metternich. "Insgesamt haben wir uns Schritt für Schritt gesteigert und hätten zumindest einen Punkt mehr verdient. Wir müssen noch sorgfältiger nach hinten arbeiten, um stabiler zu werden und weniger Gegentore zu bekommen. Denn nach vorne haben wir traditionell eine gute Qualität" sagt Scheibe. Mit dem bisher dreifachen Torschützen Marcel Hoffmann, Kapitän Alexander Mittler und Sturmtalent Yannick Schons hat die JSG Führungsspieler, die bereits bei den Senioren in der zweiten Mannschaft zum Einsatz kamen. Sie sollen behutsam an die Senioren herangeführt werden und brauchen noch Zeit, um sich an das höhere Tempo und die Härte zu gewöhnen.
Die A-Junioren greifen nach einer Mini-Pause am morgigen Samstag wieder in den Spielbetrieb ein, wenn auswärts der starke Tabellendritte FC Bitburg zum nächsten echten Prüfstein wird. "Wir wollen dort unbedingt punkten und ins gesicherte Mittelfeld aufrücken", hat Wittlichs Coach die Vorgabe bereits formuliert. L.S.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort