Zurzeit läuft alles wie geschmiert

Trier · Ligameister und Aufsteiger, Kreismeister und Kreispokalsieger. Diese Erfolgsserie hatte noch vor einem Jahr bei der SSG Mariahof Trier keiner auf der Rechnung.

Nun peilen die Verantwortlichen eine weitere Überraschung an. Am 13. September trifft die SSG Mariahof im Rheinlandpokal auf die SG Stadtkyll. Anpfiff der Partie auf der Sportanlage Wolfsberg/Mariahof ist um 19.30 Uhr.
Mit ihren zurückliegenden Erfolgen auf Kreisebene und dem Aufstieg in die B-Liga Trier/Saar hat die SSG Mariahof, die auch in der neuen Liga derzeit oben mitspielt, für eine Überraschung gesorgt. Das hatte nach dem vorzeitigen Ausstieg des SG-Partners und dem damit verbundenen Zwangsabstieg in die C-Liga eigentlich keiner auf der Rechnung.
Es galt, die Aktiven für ein Weiterspielen in einer tieferen Liga zu begeistern und neue Spieler mit der Perspektive eines direkten Wiederaufstieges zu einem Vereinswechsel zu gewinnen. Das ist der SSG zweifelsfrei gelungen. Mit 118 Toren verzeichneten sie die höchste Trefferquote unter allen C-Liga-Mannschaften, kassierten auch mit lediglich 19 Einschlägen die wenigsten Gegentore und hatten gleich drei Aktive unter den fünf Top-Torjägern der C-Klassen in ihren Reihen.
"Es war überhaupt kein Problem, weitere gute Spieler zu bekommen. Die meisten Spieler kennen sich aus früheren gemeinsamen Zeiten in anderen Vereinen und haben sich direkt zu einer neuen Einheit zusammengefunden. Die Kameradschaft ist in der ganzen Fußballabteilung so gut wie lange nicht mehr, und dazu tragen auch die Spielerfrauen und die Familie von Trainer Juppi Karthäuser bei", freut sich Fußballabteilungsleiter Michael Wintrich über die positive Entwicklung.
Die zweite Mannschaft beendete die Spielzeit ebenfalls auf einem Aufstiegsplatz, die Ü-50-Jährigen, die auch in anderen Funktionen für den Verein aktiv sind, wurden erneut Kreishallenmeister, und in der Fußballjugend werden erste Erfolge einer verstärkten Jugendarbeit sichtbar. So nimmt die SSG Mariahof erstmals nach längerer Zeit wieder mit mehreren Mannschaften aller jüngeren Altersklassen am Spielbetrieb teil. Trainiert wird die erste Mannschaft weiter von dem "Urgestein" Juppi Karthäuser, der nicht nur in seinem Geschäft die Märklin-Züge zum Laufen bringt. eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort