Bundestrainer Jensen nominiert 16er Kader

Leipzig (dpa) · Handball-Bundestrainer Heine Jensen hat für die unmittelbare Vorbereitung auf die Frauen-Weltmeisterschaften im Dezember in Brasilien seinen 16er Kader nominiert.

Die Spielerinnen um Kapitän Isabell Klein sollen beim Møbelringen-Cup in Norwegen vom 18. bis 20. November und in einem Testspiel gegen Rekord-Olympiasieger Dänemark (22. November) den sportlichen Ernstfall proben. „Wir wollen die Mannschaft, die bei der WM auflaufen wird, bereits in Norwegen und Dänemark konzentriert einspielen“, sagte Jensen.

Im Vergleich zum 18er-Aufgebot der EM-Qualifikation verzichtete der 34-jährige Däne auf Laura Steinbach, Randy Bülau und Mandy Hering. „Es ist sehr positiv, dass ich die Qual der Wahl hatte. „Die alles andere als leichten Entscheidungen sprechen für die Qualität der Spielerinnen“, erklärte Jensen. Die zuletzt verletzt fehlende Kreisspielerin Anja Althaus kehrt zurück.

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft trifft bei dem Turnier in Norwegen neben dem Gastgeber noch auf Schweden und Spanien. Norwegen ist zudem am 3. Dezember der deutsche Auftaktgegner beim WM-Turnier. Die WM ist letzte Chance der Deutschen, sich noch für die Olympischen Spiele 2012 zu qualifizieren.

Das Aufgebot des DHB-Frauen-Teams:

Tor: Katja Schülke (HC Leipzig), Clara Woltering (Buducnost Podgorica/Montenegro), Sabine Englert (FC Midtjylland/Dänemark)

Feld: Isabell Klein, Katja Langkeit, Stefanie Melbeck (alle Buxtehuder SV), Natalie Augsburg, Luisa Schulze, Anne Müller (alle HC Leipzig), Sabrina Richter (HSG Blomberg-Lippe), Franziska Mietzner (Frankfurter HC), Anna Loerper (Team Tvis Holstebro/Dänemark), Kerstin Wohlbold, Nadja Nadgornaja (beide Thüringer HC), Anja Althaus (Viborg HK/Dänemark), Nadine Krause (Bayer Leverkusen)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Reicht es für die JSG Bernkastel-Wittlich noch zum Vize-Titel? versöhnlicher Abschluss für die JSG Mosel/Ruwer (männliche A) - Schweicherinnen sind Favoritinnen beim Tabellenletzten und Wittlicher Mädels empfangen den Meister (weibliche C)
Handball RPS Oberligen Jugend 20.4.24 Reicht es für die JSG Bernkastel-Wittlich noch zum Vize-Titel? versöhnlicher Abschluss für die JSG Mosel/Ruwer (männliche A) - Schweicherinnen sind Favoritinnen beim Tabellenletzten und Wittlicher Mädels empfangen den Meister (weibliche C)
Aus dem Ressort