Buxtehude gewinnt erstes Finale der Frauen knapp

Buxtehude (dpa) · Der deutsche Frauen-Handball-Meister Thüringer HC hat sich in der Neuauflage des Vorjahresfinales gegen den Buxtehuder SV eine gute Ausgangsposition für die Titelverteidigung geschaffen. Im Playoff-Hinspiel verloren die Thüringerinnen nur knapp mit 25:26 (11:10) in Buxtehude.

 Stefanie Melbeck erzielte elf Tore für den Buxtehuder SV. Foto: Hendrik Schmidt

Stefanie Melbeck erzielte elf Tore für den Buxtehuder SV. Foto: Hendrik Schmidt

In der teils hitzigen Partie vor 1600 Zuschauern war Stefanie Melbeck mit elf Toren beste Buxtehuder Schützin. Für den Thüringer HC zeigte sich Kerstin Wohlbold mit sechs Toren am treffsichersten.

In einer kampfbetonten Partie schaffte es keine Mannschaft, sich schon in der ersten Halbzeit entscheidend abzusetzen. Allerdings gingen die Vorjahresfinalisten zum Teil leichtfertig mit den Torchancen um, scheiterten aber auch immer wieder an den starken gegnerischen Torhüterinnen.

Im weiteren Spielverlauf agierten die Mannschaften in der Defensive nachlässiger, so dass vor allem die Rückraumspielerinnen zum Zug kamen. Zudem häuften sich die technischen Fehler, weshalb die Führung stetig wechselte. Erst in der Schlussphase spielte der Gastgeber konsequenter auf und schuf mit dem 25:23 (58.) die Grundlage für den Erfolg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort