DHB-Auswahl verliert bei Show-Spiel gegen Allstars

Leipzig (dpa) · Spitzen-Handball mit hohem Spaßfaktor: Knapp eine Woche nach Ende der EM in Serbien haben die deutschen Nationalmannschaft und die Bundesliga-Stars 7532 Fans begeistert.

Beim Allstar Game in der ausverkauften Arena Leipzig verlor der EM-Siebte gegen die internationale Auswahl mit 32:36 (18:18). Lars Kaufmann und Sven-Sören Christophersen (je 4) warfen die meisten Tore für das Team von Bundestrainer Martin Heuberger. Für die internationalen Stars traf der Schwede Kim Andersson (6) vom deutschen Rekordmeister THW Kiel am besten.

Auch ohne die eigentlich ins Team der Bundesliga-Stars gewählten Europameister Hans Lindberg vom HSV Hamburg und Anders Eggert von der SG Flensburg-Handewitt war die internationale Auswahl glanzvoll besetzt. Doch setzten zunächst nicht Welthandballer Filip Jicha (Tschechien) oder die Olympiasieger Bertrand Gille, Daniel Narcisse oder Thierry Omeyer (alle Frankreich) die Akzente. Vielmehr machte auf der Position des zurückgetretenen Nationalmannschafts-Kapitäns Pascal Hens der weitgehend unbekannte Matthias Gerlich auf sich aufmerksam. Der Rückraumspieler vom TV Hüttenberg warf im ersten Durchgang vier Tore für das Starensemble.

Die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB), bei der aus dem EM-Kader neben Hens auch der nach seinem Fußbruch operierte Spielmacher Michael Haaß (Göppingen) fehlte, agierte solide. Jedoch versprühte sie im Gegensatz zum Bundesliga-Team wie schon bei der EM nicht den großen spielerischen Glanz. Trotzdem stand es nach 30 Minuten 18:18, ehe die Allstars bis zur 41. Minute bis auf 24:21 davonzogen. Der EM-Siebte kam wieder auf 25:25 (45.) heran, konnten das Spiel aber nicht mehr drehen.

Zum Auftakt der Veranstaltung hatte die B-Nationalmannschaft ein gelungenes Debüt gefeiert. Die Perspektiv-Auswahl deklassierte in ihrem ersten Spiel den Drittligisten EHV Aue mit 36:22 (17:13). Im Vorspiel zum Allstar Game warfen Tim Hornke (6/3) vom SC Magdeburg, Hendrik Pekeler (6) vom Bergischen HC und Johannes Sellin (Füchse Berlin/6) die meisten Tore für das von Bundestrainer Heuberger zusammengestellte B-Team. Für den Spitzenreiter der 3. Liga Ost aus Aue traf Dener Jaanimaa (7) am besten.

Vor den Spielen hatten sich der DHB und der Ligaverband HBL darauf verständigt, dass Bundesliga-Trainer Frank Carstens vom SC Magdeburg Assistent von Bundestrainer Martin Heuberger bleiben soll. „Beide haben gut gearbeitet und harmoniert“, sagte DHB-Vizepräsident Horst Bredemeier. Entscheidend sei jedoch die Zustimmung des SC Magdeburg. Entsprechen die Magdeburger dem Wunsch des Bundestrainers, soll der bis März laufende Honorarvertrag von Carstens bis nach der kommenden WM im Januar 2013 verlängert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort