Frauen-Handball Trierer Miezen: Den Gesprächen sollen Taten folgen

Trier · Die MJC gastiert beim Drittletzten Hannover, der gerade den Trainer gewechselt hat.

 Miezen_Logo_neu

Miezen_Logo_neu

Foto: TV/Lambrecht, Jana

Die nötigen Gespräche sind geführt, die Mannschaft hat Selbstkritik geübt, aber: „Jetzt müssen wir das auch abhaken und nach vorne schauen.“ Für Miezen-Trainer Andy Palm ist die jüngste 22:27-Niederlage gegen die TG Nürtingen aufgearbeitet. Nun wartet das nächste Duell gegen einen Abstiegskandidaten: Am Sonntag (16 Uhr) gastiert der Trierer Frauen-Handball-Zweitligist bei der HSG Badenstedt.

Die Mannschaft aus Hannover steht mit 13 Punkten auf dem drittletzten Platz. Das Hinspiel hatten die Miezen mit 35:29 gewonnen. Die HSG verlor zuletzt das Kellerduell gegen Werder Bremen, zuvor gab es ein Remis gegen Nürtingen.

In Hannover hatte man Anfang Februar auf den Abwärtstrend reagiert. Wie oft in solchen Situationen traf es den Trainer. Der erst zu Saisonbeginn verpflichtete Roland Friede musste gehen. Just vor dem Gastspiel der Miezen bei der HSG wurde die freie Stelle nun wieder besetzt: Gemeinsam mit dem bisherigen Co-Trainer Boris Linnemann soll Jan Friedrich den Abstieg verhindern. Der 27-Jährige, der hauptamtlich beim Handballverband Niedersachsen tätig ist, war bereits vor einigen Jahren Teil des HSG-Trainerteams. „Ein Trainerwechsel soll ja immer neue Kräfte freisetzen, da müssen wir aufpassen“, sagt Andy Palm.

In seinem Team steht nicht fest, ob Yuko Minami am Sonntag erneut die einzige Torfrau sein wird oder ob Melanie Eckelt nach ihrer Rückenverletzung wieder dazustößt. Definitiv fehlen wird Tine Welter. Dafür ist die Rumänin Ramona Constantinescu, die gegen Nürtingen ihr Comeback gefeiert hatte, auch in Hannover mit an Bord. Besonders aufpassen muss die MJC auf Jana Pollmer, mit 158 Treffern beste Werferin der zweiten Liga.

DJK/MJC Trier (Kader); Minami, Eckelt (?) – Sattler, Zrnec, Constantinescu, Tolic, Szabo, Petrovswka, Czanik, Smits, Müller, Houben

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort