Ein Platz, der seinen Namen trägt

Trier · Areal auf der Bezirkssportanlage in Trier-Feyen wird nach Alfons Steinbach benannt. Der langjährige Macher der DJK St. Matthias feierte kürzlich seinen 85. Geburtstag.

 In feierlichem Rahmen wurde der Platz vor dem Mini-Soccer-Spielfeld nach Alfons Steinbach (links) benannt. Rechts: DJK-St.-Matthias-Vorsitzender Helmut Hein. Foto: Jupp Lenz

In feierlichem Rahmen wurde der Platz vor dem Mini-Soccer-Spielfeld nach Alfons Steinbach (links) benannt. Rechts: DJK-St.-Matthias-Vorsitzender Helmut Hein. Foto: Jupp Lenz

Foto: (g_sport

Trier Die Enthüllung des Schildes mit der Aufschrift "Alfons-Steinbach-Platz" erfolgte im Rahmen einer Feierstunde. Anlässlich des 85. Geburtstages von Steinbach hatte sich der Vorstand der DJK St. Matthias Trier dazu entschlossen, das Areal am Mini-Soccer-Spielfeld, das dank seiner Initiative geschaffen wurde, nach ihm zu benennen.
Steinbach war jahrzehntelang einer der führenden Kräfte bei der DJK. Schon seit 1987 ist er deren Ehrenvorsitzender.
32 Jahre lang spielte er Handball, organisierte zudem den regionalen Spielbetrieb. Von 1969 bis 1989 arbeitete er den gesamten Handballspielplan des Bezirks mit 200 Mannschaften und 2000 Sportlern aus und organisierte die Hallenzeiten. "Und das alles ohne Computer", lacht Steinbach. 15 Mal fiel der Jahresurlaub dieser ehrenamtlichen Tätigkeit zum Opfer.
Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, Ehrenbrief der Stadt Trier, Goldene Ehrennadel des Landkreises Trier-Saarburg, Goldene Ehrenplakette des Landessportbundes und die Goldene Ehrennadel des Deutschen Handball-Bundes und vieles mehr: Zahlreiche Ehrungen zeugen vom erfolgreichen Wirken Steinbachs.
DJK-Matthias- Vorsitzender Helmut Hein betonte während der Feierstunde: "Mit der Namensgebung verneigt sich unser Verein vor einem Mann, mit dem der Sport im Nachkriegs-Trier untrennbar verbunden ist."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Meister JSG Welling/Bassenheim kommt zum letzten
Reicht es für die JSG Bernkastel-Wittlich noch zum Vize-Titel? versöhnlicher Abschluss für die JSG Mosel/Ruwer (männliche A) - Schweicherinnen sind Favoritinnen beim Tabellenletzten und Wittlicher Mädels empfangen den Meister (weibliche C)
Handball RPS Oberligen Jugend 20.4.24Reicht es für die JSG Bernkastel-Wittlich noch zum Vize-Titel? versöhnlicher Abschluss für die JSG Mosel/Ruwer (männliche A) - Schweicherinnen sind Favoritinnen beim Tabellenletzten und Wittlicher Mädels empfangen den Meister (weibliche C)
Zum Thema
Aus dem Ressort