Frankreich siegt zum WM-Start mühevoll

Granollers (dpa) · Titelverteidiger Frankreich ist mit einem glücklichen Sieg in die Handball-WM in Spanien gestartet. Der Olympiasieger gewann in Granollers sein erstes Spiel in der deutschen Gruppe A dank eines starken Schlussspurts in den letzten fünf Minuten mit 30:27 (13:14) gegen Tunesien.

Vor rund 4500 Zuschauern hatte Frankreich schon mit 19:22 (42.) hinten gelegen und war erst durch den fünften Treffer von Nikola Karabatic zum vorentscheidenden 27:25 (56.) gekommen.

Tunesien ist an diesem Sonntag nächster Gegner der deutschen Mannschaft, die ihr Auftaktspiel mit 33:23 gegen Brasilien gewonnen hatte. Anschließend hatte Argentinien für eine erste Überraschung gesorgt. Der Panamerika-Meister, dritter Gegner der deutschen Mannschaft, bezwang Montenegro mit 28:26 (13:12).

In der Gruppe B mit den möglichen deutschen Achtelfinal-Kontrahenten setzte sich Russland mit 30:25 (14:13) gegen die höher eingeschätzten Isländer durch. Europameister Dänemark hatte leichtes Spiel mit dem nächsten WM-Gastgeber Katar und siegte mit 41:27 (19:13).

Einen gelungenen Einstand feierte auch Serbien. Angeführt vom siebenfachen Torschützen Momir Ilic vom THW Kiel gewann der EM-Zweite sein erstes Vorrundenspiel der Gruppe C in Saragossa mit 31:22 (13:9) gegen Südkorea. Neben Ilic überzeugte auch dessen Clubkollege Marko Vujin mit fünf Treffern. Polen mit dem deutschen Auswahltrainer Michael Biegler gewann mit 24:22 (14:9) gegen Weißrussland.

In der Gruppe D deklassierte der EM-Dritte Kroatien in Madrid den Außenseiter Australien mit 36:13 (17:4) und verdrängte damit Spanien von der Spitze. Der Gastgeber hatte zum Turnierstart Algerien mit 27:14 (14:5) besiegt. Die Außenspieler Zlatko Horvath (8/2) und Ivan Cupic (7/2) warfen für Kroatien die meisten Tore. Geheimfavorit Ungarn setzte sich mit 32:23 (17:9) gegen Ägypten durch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort