EM-Qualifikation Die deutschen Handballerinnen sind in Trier: Wie das Nationalteam sich auf seine Spiele in der Arena vorbereitet

Trier · Zurück am Ort eines verrückten Spiels: DHB-Kapitänin Emily Bölk erinnert sich an ihr erstes Spiel in Trier und freut sich mit Mannschaft und Trainer auf die Stimmung an der Mosel, denn: Für die EM-Quali-Spiele gegen Griechenland und Belarus sind Fans erlaubt.

 Am Donnerstag gegen Griechenland und am Sonntag gegen Belarus werden die Handball-Nationalspielerinnen in Trier die Hymne singen.

Am Donnerstag gegen Griechenland und am Sonntag gegen Belarus werden die Handball-Nationalspielerinnen in Trier die Hymne singen.

Foto: Marco Wolf

Emily Bölk kann sich noch genau an Trier erinnern: „Dieses Spiel war absolut verrückt, so etwas habe ich danach nicht mehr erlebt.“ Am 27. November 2016 stand in der Arena Trier der letzte deutsche Test vor der Frauenhandball-Europameisterschaft an, Gegner war EM-Gastgeber Schweden. Am Vorabend hatte es ein 24:24 gegen Schweden in Hamm/Westfalen gegeben, aber danach sah es zur Pause definitiv nicht aus: die deutschen Handballerinnen lagen in Trier 10:20 hinten, ein Debakel drohte. Aber dann: sensationell kämpfte sich die Auswahl des Deutschen Handballbunds (DHB) heran, schaffte am Ende tatsächlich noch ein 28:28-Remis.