Frauenhandball: Wittlich und die neue Saison

Wittlich · Bei der zweiten Damenmannschaft der HSG Wittlich (Rheinlandliga Frauen) ist derzeit ein normaler Trainingsbetrieb noch nicht möglich, da die Mannschaft bedingt durch ihre vielen Studentinnen nicht immer vollzählig trainieren kann. "Aber das war auch in den vergangenen Jahren so, von daher ist alles beim Alten", sagt Trainerin Heike Schaaf, die auch in dieser Saison zusammen mit Norbert Posnien für die Mannschaft verantwortlich ist.

Das Team hat einige Abgänge zu verkraften. Antonia Schabio beendet ihre Karriere ebenso wie Heike Schäfer, der Spielerin mit der größten Erfahrung im ansonsten jungen HSG-Team.
Als Neuzugänge melden die HSG-Verantwortlichen mit Elisa Malmedy und Bianca Schilz zwei erfahrene Spielerinnen. Mit dem Vorbereitungsspiel am 12. August gegen den Saarligisten Schmelz, den Turnierteilnahmen am 19. August in Mertesdorf und beim Saarligisten Schwarzerden am 24. August bereitet das Trainergespann die Mannschaft auf die anstehende Saison vor.

"Das Erreichen des fünften Tabellenplatzes in der vergangenen Saison war für uns ein tolles Ergebnis. Nun gilt es, diesen Platz mindestens zu verteidigen. Die Verantwortung wird nun auf anderen Schultern lasten, dieser Herausforderung müssen sich die erfahreneren Spielerinnen wie Jennifer Simonis und Anika Schüller stellen. Insgesamt hoffen wir künftig auf eine gute Trainingsbeteiligung, so dass wir zum Saisonbeginn optimal vorbereitet sind", sagt Trainerin Schaaf. R.S.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort