Handball-Frauen nach Sieg gegen Tunesien WM-17.

Sao Paulo (dpa) · Die deutschen Handball-Frauen haben die enttäuschende WM in Brasilien mit einem Sieg und dem 17. Platz beendet. Im Finalspiel der Trostrunde um den Presidents Cup bezwang die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) in Sao Paulo Tunesien mit 33:25 (16:14).

 Nadja Nadgornaja traf elf Mal gegen Tunesien. Foto: Patrick Seeger

Nadja Nadgornaja traf elf Mal gegen Tunesien. Foto: Patrick Seeger

Dabei bot das Team von Bundestrainer Heine Jensen gegen den am Ende überforderten Außenseiter einmal mehr eine wechselhafte Leistung und stellte den Erfolg erst in der Schlussviertelstunde sicher.

Vor rund 300 Zuschauern im Ibirapuera Gymnasium war Nadja Nadgornaja mit elf Treffern beste Torschützin für das deutsche Team, das unmittelbar nach dem Abpfiff die Heimreise antrat. Die nächsten Länderspiele bestreitet die DHB-Auswahl im März in der EM-Qualifikation gegen Ungarn.

Der Start ins abschließende WM-Spiel war verheißungsvoll. Nach fünf Minuten führte die deutsche Mannschaft mit 3:0 (5.) und setzte sich in der Folge auf 8:4 (13.) ab. Doch statt den Vorsprung auszubauen, ging die komfortable Führung verloren und war beim 14:14 (28.) aufgebraucht. Wie in den meisten Partien zuvor präsentierte sich die DHB-Auswahl wechselhaft und verspielte die 16:14-Pausenführung wieder. In der 38. Minute lag der EM-13. mit 18:19 zurück, um sich anschließend mit 25:21 (48.) den vorentscheidenden Vorteil zu erkämpfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Reicht es für die JSG Bernkastel-Wittlich noch zum Vize-Titel? versöhnlicher Abschluss für die JSG Mosel/Ruwer (männliche A) - Schweicherinnen sind Favoritinnen beim Tabellenletzten und Wittlicher Mädels empfangen den Meister (weibliche C)
Handball RPS Oberligen Jugend 20.4.24 Reicht es für die JSG Bernkastel-Wittlich noch zum Vize-Titel? versöhnlicher Abschluss für die JSG Mosel/Ruwer (männliche A) - Schweicherinnen sind Favoritinnen beim Tabellenletzten und Wittlicher Mädels empfangen den Meister (weibliche C)
Zum Thema
Aus dem Ressort