Handball-Nationalmannschaft: EM-Qualifikation in Trier

Zum ersten Mal überhaupt findet in Trier ein Länderspiel der deutschen Männer-Handball-Nationalmannschaft statt. Am Pfingstsonntag (12. Juni) treffen Bundestrainer Heiner Brand und sein Team zum Abschluss der EM-Qualifikation in der Arena auf Lettland. Somit können die Deutschen an der Mosel das Ticket zur Europameisterschaft in Serbien lösen.

Die genaue Anwurfzeit wird noch entschieden, nach TV-Informationen wird das Spiel live vom ZDF übertragen. "Wir freuen uns, dass der Deutsche Handballbund die Arena als Spielort ausgesucht hat. Wir standen mit dem Verband schon länger in Kontakt wegen eines Männer-Länderspiels", sagte Arena-Geschäftsführer Wolfgang Esser dem TV.

Zur Eröffnung der Arena im Juni 2003 hatte es ein Frauen-Handball-WM-Qualifikationsspiel gegen Bulgarien in Trier gegeben, danach fanden mehrere Volleyball- und ein Basketball-Länderspiel in Trier statt. Für das Handball-Länderspiel an Pfingsten startet der Vorverkauf nach Aussage von Esser kommende Woche. Rund 3600 Sitzplatzkarten gehen in den Verkauf. Sind diese ausverkauft, werden noch Stehplatzkarten angeboten.

Das nächste und vorletzte EM-Qualifikationsspiel bestreitet Deutschland am 8. Juni in Innsbruck gegen Österreich, derzeit liegt die DHB-Auswahl in der Qualifikationsgruppe 5 mit 5:3 Punkten auf Rang zwei hinter Österreich (7 Punkte) und vor Island (4). Die ersten beiden Mannschaften qualifizieren sich für die EM 2012 in Serbien - für die deutsche Mannschaft ist die Europameisterschaft die letzte Chance, sich noch für das Olympia-Turnier 2012 in London zu qualifizieren.

Das Spiel in Trier könnte zudem eine historische Bedeutung haben, denn möglicherweise ist es die letzte Partie von Heiner Brand als Bundestrainer. Der Gummersbacher, seit 1997 im Amt, hat es nach dem schwachen Abschneiden bei der WM 2011 in Schweden offen gelassen, ob er nach der EM-Qualifikation weitermacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort