Handballer optimistisch vor Island-Spiel

Reykjavik (dpa) · Gut gelaunt und entspannt sind die deutschen Handballer ins Unternehmen EM-Qualifikation gestartet. Bei einem ersten Training stimmten sich die Spieler um Kapitän Pascal Hens mit einem Fußballspiel und Taktikübungen auf die Partie in Reykjavik gegen Gastgeber Island ein.

„Wir wissen um die Wichtigkeit der Aufgabe. wir müssen gegen Island Punkten und bauen uns mit dem Spiel gegen Island bei der WM auf“, sagte Hens. Bei der WM hatte die deutsche Mannschaft mit 27:24 gegen den Olympia-Zweiten gewonnen.

Bereits am Sonntag findet im westfälischen Halle das Rückspiel gegen Island statt. Mindestens ein Sieg aus den beiden Spielen gegen den Olympia-Zweiten ist Pflicht, um aus eigener Kraft die EM 2012 in Serbien erreichen zu können. Dort hat die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) die letzte Chance, sich für ein Ausscheidungsturnier für die Olympischen Spiele 2012 zu qualifizieren. Dieses Ziel hatte die deutsche Mannschaft im ersten Anlauf als Elfter der WM in Schweden verpasst.

Nach zwei von sechs Qualifikationsspielen für die EM ist die DHB-Auswahl mit einem Remis gegen Österreich und einem Sieg gegen Lettland Erster der Gruppe 5. Im Juni folgen dann noch die abschließenden Gruppenspiele in Österreich und gegen Lettland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort