HC Leipzig unterliegt Swenigorod nach langem Kampf

Paris (dpa) · Die Handballerinnen des HC Leipzig müssen um die Qualifikation zur Champions League bangen. Der Bundesligist verlor im Wild-Card-Turnier gegen den russischen Vertreter Swesda Swenigorod mit 21:26 (12:12).

Bis zur 50. Minute spielte der HCL auf Augenhöhe mit, musste am Ende jedoch der kräftezehrenden Partie sowie dem besseren Kader des Gegners Tribut zollen. Damit sind die Messestädterinnen auf Schützenhilfe von Issy Paris angewiesen, das am Sonntag im letzten Spiel auf Swenigorod trifft. Am Freitag hatte Leipzig die Pariserinnen mit 21:16 bezwungen.

Von Beginn an boten die Leipzigerinnen Swesda Paroli. Aufgrund eines stark agierenden Abwehrverbundes schaffte es der HCL, in der 15. Minute mit 8:7 in Führung zu gehen. Doch der Gegner, dessen Team mit acht russischen Nationalspielerinnen gespickt ist, überzeugte besonders aus dem Rückraum. Dementsprechend gelang es dem mehrfachen deutschen Meister nicht, die Führung weiter als bis auf zwei Tore (16:14/38.) auszubauen.

Vielmehr musste das Team von Trainer Stefan Madsen in der 45. Minute einen 18:20-Rückstand in Kauf nehmen. Zwar schaffte der HCL nochmals den Anschluss (20:21/50.). In der Folge nutzten die Russinnen jedoch ihre spielerische Überlegenheit aus und erhöhten den Vorsprung erneut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Reicht es für die JSG Bernkastel-Wittlich noch zum Vize-Titel? versöhnlicher Abschluss für die JSG Mosel/Ruwer (männliche A) - Schweicherinnen sind Favoritinnen beim Tabellenletzten und Wittlicher Mädels empfangen den Meister (weibliche C)
Handball RPS Oberligen Jugend 20.4.24 Reicht es für die JSG Bernkastel-Wittlich noch zum Vize-Titel? versöhnlicher Abschluss für die JSG Mosel/Ruwer (männliche A) - Schweicherinnen sind Favoritinnen beim Tabellenletzten und Wittlicher Mädels empfangen den Meister (weibliche C)
Aus dem Ressort