HC Leipzig zieht ins Europacup-Viertelfinale ein

Leipzig (dpa) · Die Handballerinnen des HC Leipzig haben im Europapokal der Pokalsieger das Viertelfinale erreicht. Dem Bundesliga-Spitzenreiter genügte im Achtelfinal-Rückspiel in der heimischen Arena gegen den norwegischen Vize-Meister Byåsen Trondheim ein 23:23 (13:11) zum Weiterkommen.

In der ersten Partie hatte sich der ersatzgeschwächte HCL am Freitag in Dessau 26:23 durchgesetzt. Die Norwegerinnen hatten ihr Heimrecht aufgrund von Hallenproblemen abgegeben.

Beim Remis vor 3491 Zuschauern war die 19-jährige Linkshänderin Anne Hubinger mit sechs Toren die beste Schützin. „Ein wahnsinnig emotionales Spiel, unsere Mannschaft hat viel Herz gezeigt“, sagte HCL-Manager Kay-Sven Hähner.

In der ersten Halbzeit lagen die Gastgeberinnen nur beim Stand von 2:3 in der 10. Minute in Rückstand, gingen nach zwischenzeitlicher Vier-Tore-Führung mit einem 13:11 in die Kabine. Zu Beginn des zweiten Abschnittes geriet die Mannschaft von Trainer Stefan Madsen aber mächtig unter Druck. Kapitän und Torfrau Katja Schülke war auch in dieser kritischen Phase mit starken Paraden ein wichtiger Rückhalt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort