Heuberger hofft auf Kraus beim EM-Härtetest

Magdeburg (dpa) · Handball-Bundestrainer Martin Heuberger hofft in der heißen Phase der EM-Vorbereitung auf die Rückkehr des Hamburgers Michael Kraus. Das deutsche Team bestreitet am 8. Januar in Magdeburg einen letzten Härtetest gegen Ungarn vor dem am 15. Januar beginnenden Titelkampf in Serbien.

„Da werden wir gegen einen starken Gegner Vollgas geben, um vor dem EM-Start etwas für unser Selbstvertrauen zu tun“, sagte Heuberger in Magdeburg. Der Bundestrainer muss Mitte nächster Woche seinen vorläufigen 28-Mann-Kader für die EM beim europäischen Verband EHF melden. „Aber ich werde auch schon ein 18-Mann-Aufgebot bekanntgeben, mit dem wir in die letzte Vorbereitung ab Ende Dezember gehen“, sagte Heuberger. „Beim Supercup konnte sich jeder empfehlen. Wir brauchen einen breiten Kader, alle 16 Spieler bei der EM sind wichtig.“

Ein paar Fragezeichen gibt es noch, etwa um Spielmacher Kraus vom Meister HSV Hamburg. „Er ist nach seinem Muskelfaserriss wieder im Training. Wir lassen es auf uns zukommen, werden auch noch mit der medizinischen Abteilung des HSV Gespräche führen“, betonte Heuberger.

Der Bundestrainer plant doppelt mit Kraus: „Sowohl als Spielmacher wie auch auf Rückraum links. Mimi hat Shooter-Qualitäten und Stärken im Eins gegen Eins. Da ist sein Einsatz auf beiden Positionen denkbar. Das werden wir testen, wenn wir mit ihm trainieren können.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort