HSV Hamburg zum CL-Auftakt erfolgreich

Leipzig (dpa) · Der HSV Hamburg kämpft sich von Sieg zu Sieg und ist auf dem Weg zu alter Stärke. Nach missglücktem Saisonstart sind die Hanseaten nun wieder dort, wo sie hin wollen: In der europäischen, sprich Weltspitze.

Dass noch nicht alles rund läuft und die Handballer von Trainer Martin Schwalb wie beim 28:26 (14:13)-Auswärtssieg zum Champions-League-Auftakt beim spanischen Spitzenclub Ademar Leon Glück und Kraft benötigen, ist derzeit normal. Wichtig dabei aber ist: Der HSV sammelt mit solchen Siegen, egal ob in der Bundesliga oder auf internationalem Parkett, sehr viel Selbstvertrauen, was sich früher oder später auch in spielerischer Leichtigkeit auswirken sollte.

„Wir brauchen mehr Konzentration“, forderte Schwalb während einer Auszeit in der ersten Halbzeit. Vor allem der mit elf Treffern beste Leon-Werfer Carlos Ruesga hatte den HSV, der sich erst über ein Wildcard-Turnier für die europäische Königsklasse qualifiziert hatte, im ersten Spielabschnitt vor arge Probleme gestellt. In der zweiten Halbzeit schwanden aber Ruesgas Kräfte zunehmend, und der zuvor immer noch nicht voll konzentrierte HSV sorgte mit einem Zwischenspurt vom 20:19 (49.) zum 24:19 (53.) für die Entscheidung. Großen Anteil am Sieg hatte auch Hamburgs Schlussmann Enid Tahirovic, der drei Siebenmeter abwehrte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Reicht es für die JSG Bernkastel-Wittlich noch zum Vize-Titel? versöhnlicher Abschluss für die JSG Mosel/Ruwer (männliche A) - Schweicherinnen sind Favoritinnen beim Tabellenletzten und Wittlicher Mädels empfangen den Meister (weibliche C)
Handball RPS Oberligen Jugend 20.4.24 Reicht es für die JSG Bernkastel-Wittlich noch zum Vize-Titel? versöhnlicher Abschluss für die JSG Mosel/Ruwer (männliche A) - Schweicherinnen sind Favoritinnen beim Tabellenletzten und Wittlicher Mädels empfangen den Meister (weibliche C)
Aus dem Ressort