HSV verpflichtet Europameister Hansen

Hamburg (dpa) · Handball-Bundesligist HSV Hamburg hat für die kommende Saison den dänischen Nationalspieler Henrik Toft Hansen verpflichtet. Der 25 Jahre alte Kreisläufer von Dänemarks Tabellenführer Bjerringbro-Silkeborg erhalte einen Dreijahresvertrag bis 2016, teilte der HSV mit.

In der vergangenen Saison wurde der 2,00 Meter große und 106 Kilogramm schwere Rechtshänder mit AG Kopenhagen dänischer Meister und gewann mit der Nationalmannschaft im Januar dieses Jahres den EM-Titel. In der Auswahl seines Landes erzielte er in 31 Spielen 76 Tore. Henrik Toft Hansen ist der Bruder des zwei Jahre älteren Rene Toft Hansen, der beim deutschen Rekordmeister THW Kiel spielt.

„Henrik Toft Hansen bringt alles mit, worauf es in der Bundesliga ankommt“, sagte HSV-Trainer Martin Schwalb. Der Däne ist neben dem deutschen Nationalspieler Adrian Pfahl die zweite Neuverpflichtung für die nächste Saison. „Es war immer mein Traum, in die Bundesliga zu wechseln“, erklärte Toft Hansen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort