JSG DJK/MJC Trier/HSC Igel in der Vorbereitung auf die neue Rheinlandligasaison der männlichen C-Jugend JSG DJK/MJC Trier/HSC Igel nimmt neuen Anlauf in der Rheinlandliga
Nach einer herausfordernden ersten Saison in der Rheinlandliga und der leider gescheiterten Qualifikationsrunde zur RPS Oberliga startete die männliche C-Jugend der JSG DJK/MJC Trier/HSC Igel bereits zwei Wochen nach Abschluss der Pfingstferien in die erste intensive Vorbereitungsphase für die neue Saison in der Rheinlandliga.
Angeboten wurden drei Trainingseinheiten pro Woche, die bei einer erfreulich hohen Teilnehmerquote von mehr als 70%, trotz zwei längerfristiger Ausfälle, sehr gut angenommen wurden.
„Schwerpunkte bildeten dabei sowohl individuelle als auch mannschaftstaktische Einheiten. Zusätzlich integrierten wir einmal in der Woche gemeinsame Einheiten mit der JSG B-Jugend Mannschaft, um insbesondere das Abwehrverhalten gegen körperlich überlegene Teams zu verbessern. Auch in den Sommerferien werden wir in drei der sechs Ferienwochen jeweils zwei Trainingseinheiten anbieten. Hier werden wir verstärkt in den kleineren Gruppen Wert auf die individuelle Förderung legen können. Somit sollten wir möglichst optimal, auf die bereits am zweiten Septemberwochenende mit dem „Nachbarduell“ gegen den TV Bitburg startende Saison, vorbereitet sein“, sagt JSG Coach Willi Oberbeck. Nachdem die Mannschaft im ersten Jahr C-Jugend gegen die oftmals körperlich robusteren Teams des zweiten Jahrganges erhebliches Lehrgeld zahlen mussten, hofft das Team in der neuen Saison auf ein deutlich besseres Abschneiden.
„Ein Jahr Erfahrung, ein nahezu unveränderter Kader und auch die Trainingseinheiten gegen unsere eigene B-Jugend sollten in der neuen Saison hierzu hilfreich sein. Insbesondere unsere fraglos vorhandenen spielerischen Qualitäten sollten sich dann in entsprechenden Erfolgserlebnissen auszahlen. Erklärtes Saisonziel für die Hinrunde, die zum Ende in zwei Gruppen aufgeteilt wird, ist auf jeden Fall eine Platzierung unter den Top 6 Mannschaften, die dann im Anschluss den Meister der Rheinlandliga ausspielen werden. Unabhängig davon, soll diesem hoffnungsvollen Jahrgang, bei allen Leistungsgedanken, der Spaß an unserer tollen Sportart weiterhin erhalten bleiben, um ihn kontinuierlich in den nächsten Spieljahren weiter entwickeln zu können“, sagt Willi Oberbeck, der vom vorherigen Trainer Frank Wintersinger und dem Torwart der 1. Herren Mannschaft, Christian Lofi unterstützt wird.